Der italienische Autor Dario Fo wurde mit dem Nobelpreis für Literatur ausgezeichent, da er mit seinem künstlerischen Schaffen “in Nachfolge der mittelalterlichen Gaukler die Macht geisselt und die Würde der Schwachen und Gedemütigten wiederaufrichtet“.


Wenn auf jemanden der Ausdruck ‘Multitalent’ zutrifft, dann auf Dario Fo: er war nicht nur als Theater- und Drehbuchautor tätig, sondern auch als Schauspieler, Theater- und Opernregisseur, Bühnen- und Kostümbildner und ebenso als Architekt und Komponist, oft in Zusammenarbeit mit seiner Ehefrau Franca Rame.

Schon in seiner Jugend war Fo in der italienischen antifaschistischen Resistenza aktiv, wobei er unter anderem zur Rettung jüdischer Wissenschaftler in die Schweiz beitrug. Er blieb bei all seinen Tätigkeiten politisch und sozialkritisch und sorgte so für mehrere Skandale. Beim italienischen staatlichen Fernsehen RAI wurde er mit einem Auftrittsverbot von 15 Jahren belegt.

Dario Fo gilt als einer der meistgespielten Dramatiker der Gegenwart. In seinen satirischen Theaterstücken vermischt er Einflüsse der Commedia dell’arte mit denen mittelalterlicher Spielleute und des modernen Straßentheaters, aber auch Brecht ist wichtig für sein Werk. Anlässlich der Verleihung des Nobelpreises soll er zuerst „Ich bin bestürzt” gesagt haben, in seiner Rede sagte er dann: „Ich bin nicht mit der Idee zum Theater gegangen, Hamlet zu spielen, sondern mit der Ansicht, ein Clown zu sein, ein Hanswurst.”

Dario Fo wurde am 24. März 1926 in Leggiuno-Sangiano, Italien, geboren.