Stammzellentransplantation? So weit, so unspektakulär … zumindest für die lebensrettende Maßnahme, die es eigentlich ist. Heute Morgen hat man mir also einen Beutel Blut angehängt, in dem (angeblich, ich hab jetzt nicht nachgeguckt *g*) 63,5 Millionen Stammzellen herumschwimmen, deren Oberflächenbeschaffenheit derart mit meinem Körper kompatibel ist, dass sie wohl hoffentlich in meinem nun leeren Knochenmark anwachsen und vom heutigen Tage an für mich Blut produzieren. Ich bin noch ein wenig geschlaucht von den Chemotherapien der letzten Tage, aber grundsätzlich fit, das heißt, die Strahlentherapie hat noch nicht reingehauen und ich befinde mich noch in meiner Pseudo-Walking-Ghost-Phase.
Viele andere Transplantationspatienten beschreiben den Tag 0 als wichtiges, wegweisendes Ereignis, laden Freunde und Familie ein und feiern sogar einen zweiten Geburtstag. Fehlendes Drama kann man mir nun echt nicht vorwerfen, aber irgendwie kann ich den Hype da nicht wirklich nachvollziehen. Ich hatte mich wesentlich mehr auf die Bestrahlung gefreut, aber das wird wohl meinen persönlichen Präferenzen geschuldet sein.
Daher werde ich diesen Tagebucheintrag auch eher kurz halten, weil ich beim besten Willen kein physikalisches oder naturwissenschaftliches Thema finden kann, dass sich einfach mit der Transplantation verknüpfen lässt. Ja, natürlich kann man über Stammzellen ganze Bücher füllen, aber das ist absolut nicht mein Fachgebiet. Während ich mich in einige Bereiche der Zytostatika und zellinternen Mechanismen bei Tumorzellen noch reingelesen habe (und mir daher den Luxus genehmige, darüber hier zu schreiben), werde ich das sicherlich nicht mit Stammzellen machen. Für mich reicht es zu wissen, was meine Stammzellen können, ohne das irgendwie ausweiten zu müssen und daher gilt im Zweifelsfall, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Schnauze halten.
In dem Sinne bis zum nächsten Artikel, beste Grüße
Tobi
Alle Leukämie-Tagebuch Einträge
Letzter Tagesbucheintrag – nächster Tagesbucheintrag
Strahlenphysiker hat jetzt Leukämie – Blog 13 – Tag -4 – Strahlenphysiker hat Strahlenkrankheit – Blog 15 – Tag 2
Kommentare (19)