Update: Tobi verstarb am 31.10. um 7:00 morgens. Er hat im Schlaf aufgehört zu atmen, als ich [seine Frau] kurz aus dem Zimmer gegangen war.

Wenn alles klappt, wird er am 7.11. beerdigt werden – mit vielen Kranichen als Begleitung. Ich werde alle Kommentare, die bis dahin unter diesem Artikel erscheinen, ausdrucken und ihm mitschicken.

 

[Hallo, ich bin Tobis Freundin/Frau. Bis jetzt habe ich, wenn er daran gedacht hat, seine Artikel grob korrigiert, aber jetzt habe ich eine andere Aufgabe bekommen: Tobi liegt auf der Intensivstation und hat gerade einen klaren Moment, in dem er unbedingt meinen Laptop haben und noch etwas für seinen Blog diktieren wollte. Man verzeihe ihm die Kürze und Verwirrung]

 

Moin Leute,

dies ist mein Abschiedsartikel. Ich werde nun sterben. Keine schöne fancy Aktion.

Lasst es uns einfach mal ein wenig einfach gestalten.

Vielen Dank für die vielen Jahre, die ihr mich begleitet habt und vielen Dank für die Jahre von mir aus.

_________________________________________________________________________________________________________________

[10min später, er ist deutlich müder geworden]

Es wird jetzt erstmal niemand direkt auf eure Kommentare antworten. Und ich werde voraussichtlich gesehen nicht zu einem Frage-Antwort-Spiel kommen, aber wir werden trotzdem in einer gewissen Weise miteinander kommunizieren und hoffentlich in den nächsten Tagen ein gewisses Hin- und Her erwarten dürfen.

Liebe Grüße

Tobi

Kommentare (187)

  1. #1 Uli
    27. Oktober 2020

    Wow, ich bin jetzt echt am heulen 🙁 Ich lese hier seit vielen Monaten mit und habe immer gehofft, dass alles irgendwie besser wird.
    Verdammte Scheiße. Mir fällt nix ein. Vielleicht später noch einmal ;(

  2. #2 Marcus H
    27. Oktober 2020

    Ich bin geschockt. Ich lese seit Jahren mit und war immer begeistert von Tobias Art und Weise, Sachen zu erklären.
    Als er seine Diagnose hier veröffentlicht hat, war ich der festen Überzeugung, dass er die Krankheit bald besiegen würde.
    Ich weiß nicht, was ich sonst noch schreiben soll außer:
    Vielen Dank Tobias für Alles. Alles Gute auf deiner Reise.

  3. #3 Spritkopf
    27. Oktober 2020

    Das ist ein Schlag in die Magengrube. Mensch Tobi!

    Schließe mich meinem Vorredner an. Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Außer: Danke für deine Artikel. Und in Anlehnung an ein bekanntes Lied: Du wirst niemals ganz gehen.

  4. #4 Karl-Heinz
    27. Oktober 2020

    Tobias ich werde dich echt vermissen.
    Heul …

  5. #5 Thomas Geilke
    Lünen
    27. Oktober 2020

    Es tut weh, diesen Artikel zu lesen. Ich bin selber Medizinphysiker und arbeite in der Strahlentherapie und habe Deinen blog gern verfolgt. Er war geprägt von einer bemerkenswerten Gelassenheit im Umgang mit und im Annehmen der Krankheit. Du hast nicht aufgegeben. Leider, und das weiss ich ja auch aus meiner Tätigkeit, ist es nicht immer möglich, wieder gesund zu werden. Und dann steht man da mit seiner ganzen Weisheit… Ich wünsche Euch beiden alles Gute, und wenn es tatsächlich zum Ende kommt, soll es sanft sein, und mit der Möglichkeit eines würdigen Abschieds.

  6. #6 rolak
    27. Oktober 2020

    Vielen Dank für das vorgelebte Leitbild, wie angesichts massiv negativer Aussichten doch so ungemein positiv agiert werden kann.

    Hoffentlich bekomme ich in solchem Falle Ähnliches hin – euch jedenfalls sei ein friedlicher Übergang gewünscht!

  7. #7 RPGNo1
    27. Oktober 2020

    @Tobias

    Ach, du verf*ckte Sch**ße! 🙁 (Man verzeihe die Kraftausdrücke)

    Ich habe so lange die Daumen gedrückt und gehofft, dass du doch noch den Dreh zum Guten schaffst. Und jetzt so eine Nachricht! Es ist zum Heulen und geht mit gehörig an die Nerven, obwohl wir uns doch gar nicht persönlich kennen.

    https://www.youtube.com/watch?v=tLPkpBN6bEI

    .

  8. #8 echt?
    27. Oktober 2020

    Wir sehen uns an einem anderen Ort, an dem es hoffentlich weniger Idioten gibt. mach es gut!

  9. #9 Tim
    27. Oktober 2020

    Danke, Tobi! Ich werde Dich und Deinen Umgang mit der schweren Krankheit nie vergessen.

    Du wirst immer ein Vorbild bleiben.

  10. #10 Thilo
    27. Oktober 2020

    Schrecklich. Ich habe hier auch immer gerne gelesen.

  11. #11 Karl-Heinz
    Graz
    27. Oktober 2020

    @Tobis Freundin/Frau

    Danke das du uns mitgeteilt hast, wie es um Tobias steht. Ich hoffe du teilst uns auch mit, wenn Tobias vorhat die Reise anzutreten, damit wir uns würdig von Tobias verabschieden können.
    Nochmals vielen Dank
    Gott sei mit euch.

  12. #12 Tina
    27. Oktober 2020

    Vielen Dank für die vorbildliche Haltung, die in deinen Artikeln immer zum Ausdruck gekommen ist. Du hast mit deiner positiven Art die Welt ein Stückchen besser gemacht.
    Ich wünsche dir Frieden für den Rest des Weges. Mach es gut!
    (Heul)

  13. #13 zimtspinne
    27. Oktober 2020

    Manchmal steht man dieser Krankheit einfach nur fassungs- und sprachlos gegenüber.
    Mir fehlen gerade nur die Worte und ich will das jetzt auch gar nicht wahrhaben.
    Habe immer mal wieder an dich gedacht, lieber Tobi, und dir so sehr gewünscht, dass du es schaffst.

  14. #14 Jürgen Lutz
    27. Oktober 2020

    Hallo Tobi,

    ich bin sprachlos, ich habe hier viel und oft gelesen und auch gelernt. Danke für Deine Zeit und dein Wissen das du mit uns geteilt hast. Zu mehr fehlen mir die Worte.

    @Freundin Danke das du ihn mit uns geteilt hast und für die Info

    Liebe Grüße Jürgen

  15. #15 Aginor
    27. Oktober 2020

    Ich habe hier immer gerne mitgelesen und werde Dich vermissen.

    Mach’s gut, Tobi!

  16. #16 Omnivor
    Am 'Nordpol' von NRW
    27. Oktober 2020

    In solchen Momenten möchte man glauben, an was man nicht glaubt: das ein Wunder geschieht.

  17. #17 tomtoo
    27. Oktober 2020

    Wortlos.

  18. #18 ajki
    27. Oktober 2020

    Vielen Dank, Herr Cronert! Es war sicher nicht vergebens.

  19. #19 Karl-Heinz
    27. Oktober 2020

    @tomtoo

    Bin traurig. Hätte Tobi so sehr eine Genesung gewünscht.

  20. #20 tomtoo
    27. Oktober 2020

    @K-H
    Mir gehts genauso. Weis garnicht was ich sagen soll 🙁

  21. #21 Fluffy
    27. Oktober 2020

    Es gibt Nachrichte, hinter denen verblasst plötzlich alles andere. Dein Blog hat hat mir immer ausnehmend gut gefallen, vor allem auch wegen seiner Frische und Ungekünsteltheit. Ich wünsche Dir und Deinen Nächsten viel Kraft und, wie oben schon jemand treffend bemerkte, Würde.

  22. #22 b10l
    27. Oktober 2020

    Das haut mich echt um. Ich bin echt traurig 🙁

  23. #23 Bernhard
    Berlin
    27. Oktober 2020

    Tobi,
    ich habe lange die Daumen gedrückt und sehr mit dir gehofft, daß es nicht so kommt. Ich kenne Dich nur von dem, was Du geschrieben hast, aber ich werde Dich nicht vergessen. Danke für das, was Du bist und gemacht hast. Deiner Frau und Dir alle Kraft für das, was kommt.
    Traurige Grüße von Bernhard

  24. #24 Tobias
    27. Oktober 2020

    Ich bin gerade richtig geschockt.
    Vielen Dank für den tollen Blog und die vielen spannenden und interessanten Einblicke, die du uns gewährt hast.

    Ich wünsche dir und deinen Nächsten ganz viel Kraft für das, was vor euch liegt.
    Ich werde dich sicher nicht vergessen.
    Auch ein Tobi

  25. #25 Hybi
    27. Oktober 2020

    Das ist einfach nur traurig! 🙁
    Meine allerbesten Wünsche an Euch Beide.

  26. #26 noch'n Flo
    Schoggiland
    27. Oktober 2020

    Puh, das ist ein Schlag mitten in die Magengrube. Ich weiss gar nicht, was ich dazu schreiben kann/soll. Auch ich hatte so sehr gehofft, obwohl ich vom fachlichen Background her schon länger ahnte, dass die Chancen nicht mehr so gut standen.

    Danke, dass Du uns an Deinem Leben hast teilhaben lassen, ob es nun gute oder schlechte Nachrichten waren. Ich werde Dich nicht vergessen.

    *indenarmnehmundganzfestdrück*

  27. #27 Bianca
    Nürnberg
    27. Oktober 2020

    So schade, danke für alles und hab eine gute Reise

    Lg, Bianca

  28. #28 RPGNo1
    27. Oktober 2020

    Ich bin nicht gläubig. Aber ich habe trotzdem beschlossen, heute eine Kerze ins Fenster zu stellen. Für Tobi.

  29. #29 Anonymous
    27. Oktober 2020

    Ich kann es nicht fassen. Ich wünsche Dir und Deiner Familie alles Gute auf dieser letzten Reise.
    Tic

  30. #30 LasurCyan
    27. Oktober 2020

    Danke! Für! Alles!

  31. #31 UMa
    27. Oktober 2020

    Hallo Tobi,

    ich werde Dich sehr vermissen.
    Ich bin sehr traurig. Habe mir so gewünscht, dass es besser wird. Bewundernswert wie Du damit umgehst.

    Mach‘s gut, Tobi!

    Liebe Grüße von UMa

  32. #32 Ursula
    27. Oktober 2020

    Ich bin gerade sehr aufgelöst…
    Tobi, deine Beiträge haben mir sehr viel bedeutet. Vielen Dank dafür!

  33. #33 Peter K.
    Titz
    27. Oktober 2020

    Statt letzter Worte:

    Der Tod – Rumi

    Wenn sie am Tage des Todes
    Tief in die Erde mich senken,
    dass dann mein Herz noch auf Erden weile, darfst du nicht denken…
    Siehst meine Bahre du ziehen, lass das Wort „Trennung“ nicht hören,
    weil mir dann ewig ersehntes Treffen und Finden gehören.
    Klage nicht: „Abschied, ach Abschied“,
    wenn man ins Grab mich geleitet:

    Ist mir doch selige Ankunft hinter dem Vorhang bereitet.

    Hast du das Sinken gesehen, sieh auch das Auferstehen!
    Schadet es denn, wenn die Sonne,
    Sterne und Mond untergehen?!
    Scheinen sie auch zu sinken,
    ist`s doch in Wahrheit ein Aufgang,
    Scheint dir ein Kerker das Grab auch,
    ist`s doch zur Freiheit der Ausgang.

    Fiel je ein Korn in die Erde,
    das sich nicht köstlich entfaltet?
    Glaubst du denn, dass sich das Korn des Menschen anders gestaltet?
    Jeglichen Krug, der sinket, hebst du gefüllt aus der Quelle,
    Sieh, auch dem Josef der Seele
    Strahlt in der Grube die Helle!
    Schließe den Mund jetzt im Diesseits,
    öffne im Jenseits ihn wieder,
    dass in der Welt, da kein Ort ist –
    ewig ertönen die Lieder…

  34. #34 Naya
    27. Oktober 2020

    Oh nein 🙁
    Ich bin erst durch die Artikel zur Erkrankung auf diesen Blog gekommen, habe dadurch aber auch mit viel Interesse die anderen, älteren Beiträge gelesen.
    Bei den Berichten zur Krankheit habe ich immer wieder mitgefiebert, gehofft und Daumen gedrückt.
    Alles Gute an euch beide auch von mi!
    Vielen Dank auch, daß du uns so ausführlich hast teilhaben lassen, vielen Dank für diese kurze Nachricht, aber bitte fühlt euch beide nicht unter Druck gesetzt, hier im Blog zu antworten – wenn ihr jetzt andere Prioritäten habt, wird das hoffentlich jeder hier verstehen!

  35. #35 sommerwind
    27. Oktober 2020

    Nein, Tobi, ich versteh das alles nicht. Was ist passiert?

    Ich habe lange nicht hier gelesen, war wochenlang nicht hier und gerade jetzt, vor 5 Minuten, denke ich ganz plötzlich an dich und frage mich, wie es dir wohl geht.
    Und dann lese ich diese Nachricht. Von heute.

    Bist du noch da? Tobi… Ich weine und hab Angst. Das geht so nicht, wir müssen das beide schaffen!!!

  36. #36 Gimpel
    27. Oktober 2020

    Bin sprachlos traurig.
    Dank für alles, einige haben es schon besser ausgedrückt als ich es kann.

  37. #37 Jorm
    u
    27. Oktober 2020

    Hab ein auf dich getrunken Tobi!

  38. #38 Jürgen Schönstein
    27. Oktober 2020

    Lieber Tobias, wenn Du das noch lesen kannst: Du bist der tapferste Mensch, den ich (nicht mal wirklich, aber doch irgendwie) kenne! Dein Blog hat garantiert vielen Menschen Mut gemacht, und dafür bin ich ganz persönlich dankbar.

  39. #39 RainerO
    27. Oktober 2020

    Sch****! Mir fehlen die Worte.

  40. #40 Christian Meesters
    27. Oktober 2020

    Als (meist) stiller, aber begeisterter Leser, wünsche ich Dir, wenn irgend möglich noch ein wenig Zeit zum Abschiednehmen und Deiner Partnerin Mut und gute Freunde. Und ja, Dein Blog hat ganz bestimmt Menschen Mut gemacht – Danke.

  41. #41 Thorsten
    Holstein
    27. Oktober 2020

    Das ist nur schwer zu fassen. Ich bin traurig.

  42. #42 bombjack
    27. Oktober 2020

    Schließe mich den Wünschen an, weil ziemlich sprachlos….

    bombjack; BJ68

  43. #43 Petra Maria
    Oberhausen
    27. Oktober 2020

    Lieber Tobias,

    ich bete für Dich. Mehr weiß ich jetzt nicht zu sagen, Entschuldigung. Gott segne Dich!

  44. #44 noonscoomo
    Berlin
    27. Oktober 2020

    So long and thanks for all the fish…
    Und wenn das hier alles dann doch ne Simulation ist und du dich dann als tentakeliges, unsterbliches Alien in einem Holodeck oder als Silizium-Wesen in ner Megastruktur wiederfindest, weil du gerade mal aus Langeweile ein Menschenleben durchgespielt hast, dann äh, log dich doch dann bitte schnell noch mal ein und tipp hier kurz, wie das mit der Relativitätstheorie und der Quantenphysik zusammen geht und vor allem, dass es wirklich ne Simulation ist, das wär lieb…
    Und hab keine Angst, der Tod existiert nicht wirklich, das ist das Einzige was einen Anfang aber kein Ende hat. Da bleibt einfach die Zeit stehen. Und irgendwann und in irgend einem Parallel-Universum geht sie weiter denn wenn es eine Welt geben kann in der sie weiter geht wachst du in der wieder auf.
    Und Danke für so viel interessantes Wissen und Meinungen. Für mich eine wirkliche Erweiterung meines Horizontes.
    Scheiss Krankheit.
    Meeeeeeh…., hätte gerne noch sooo viel von dir gelernt.

  45. #45 Jersey
    27. Oktober 2020

    [Freundin/Frau? Werdet, habt ihr, wolltet ihr noch eine Nottrauung durchführen?]
    Ein fantastischer Blog geht tragisch zuende. Ich habe wie viele andere jahrelang still mitgelesen. Ich fühle mich überwältigt und wortlos.
    Ruhe in Frieden, Tobi!

  46. #46 Hiiare
    27. Oktober 2020

    Seit Jahren bin ich ein stiller Leser deines Blogs. Ich habe es immer genossen, durch deine lustige Art und Weise neue Dinge zu erfahren und zu lernen.
    Deine Krankheit hat mich geschockt, aber mehr noch habe ich deinen Umgang mit ihr bewundert. Du hast mir Mut und Hoffnung in einer schweren Zeit gegeben und dafür danke ich dir.
    Ich wünsche dir viel Mut und Würde für deinen letzten Gang; mehr Mut und Kraft deinen Freunden und Verwandten.

  47. #47 Joseph Kuhn
    27. Oktober 2020

    Danke fürs Mutmachen bei Krebs und dass du hier warst.

  48. #48 Carsten
    27. Oktober 2020

    Danke!

  49. #49 Costa
    27. Oktober 2020

    Auch ich kann nicht mehr, als einfach ganz, ganz herzlich Dank zu sagen und euch, die diesen Weg gemeinsam gegangen sind und gehen, ganz fest die Daumen zu drücken.

  50. #50 stone1
    28. Oktober 2020

    Shit! :,(
    Danke für deine Artikel und die bewundernswerte Art, wie Du mit der Schlamassel umgegangen bist.

  51. #51 GN
    28. Oktober 2020

    Danke für all die persönlichen Momente die du mit uns geteilt hast.

    Habe mal gelesen dass jeder Mensch was zur Vollendung der Welt beitragen soll – du hast dies In deinem Blog an uns erfüllt!

    Verbleibe hier nun dankbar und traurig- viel Glück für die anstehende Reise

  52. #52 noch'n Flo
    Schoggiland
    28. Oktober 2020

    Lieber Tobias!

    Nach ein paar Stunden des Nachdenkens, möchte ich doch noch ein paar Worte hinzufügen:

    1. Ich hoffe und wünsche Dir sehr, dass man Dich, wenn es an der Zeit ist, gehen lässt, wie es nicht nur einem erfahrenen LARP-Krieger, sondern auch jedem anderen Menschen gebührt. Ich hoffe, dass Du dafür in den letzten Wochen Vorsorge getroffen hast.

    Ich hatte so sehr gehofft, Dir irgendwann auf dem Feld der Ehre des Live-Rollenspiels noch gegenübertreten zu können. Aber in der aktuellen Situation muss ich dann doch auf’s Tabletop zurückgreifen: Challenge gegen 1 mit 20 verloren!

    Mein Zwerg geht auf ‘s Knie, rammt seine Streitaxt in den Boden und beweint das Ende eines grossen Kriegers:

    Arauxoth morn a!

    2. Du hast uns allen, aber auch mir in den letzten 2 Jahren unheimlich viel mitgegeben: Mut, Kraft, aber auch Widerstandskraft in Deinem Streben, Deine furchtbare Krankheit als Berufskrankheit anerkennen zu lassen. Es wird Dir zwar nicht mehr helfen, aber ich hoffe, dass Deine entsprechende Klage am Ende doch noch durchkommt.

    3. Als überzeugter Atheist kann ich Dir leider keinen Mut für eine Zeit nach Deinem Leiden machen. Aber ich wünsche Dir, dass Dein “Übergang” so schmerz- und angstfrei wie möglich sein wird.

    4. Vergiss, was ich in “3.” gesagt habe – seine Nudeligkeit wird sich Dir gegenüber gnädig zeigen, davon bin ich überzeugt. rAmen!

  53. #53 Knusperkopp
    28. Oktober 2020

    Dank dir sehe ich Bananen mit ganz anderen Augen! Ich werde auch in Zukunft in deinem Blog vorbeischauen, um mir wieder in Erinnerung zu rufen, wie gute Wissenschaftskommunikation aussieht.

    Danke für alles und deinen Liebsten wünsche ich viel Kraft. Und für dich gilt nur noch eins: hakuna matata.

    Letzte Grüße
    Ein stiller Leser

  54. #54 Manfred Lieber
    Bochum
    28. Oktober 2020

    Mir fehlen da jetzt echt die Worte. Wir sehen uns auf der anderen Seite am Ende unserer Reise.

    @Freundin/Frau, ich wünsche dir und allen Angehörigen viel Kraft das durchzustehen.

    Ein ReadOnly Gast

  55. #55 jml
    Leipzig
    28. Oktober 2020

    Lieber Tobias, für die vielen interessanten und humorvollen Texte sei herzlich bedankt.
    Euch beiden viel Kraft und, …komm gut heim!
    Matthias

  56. #56 Kathrin Degen
    Pfäffikon SZ
    28. Oktober 2020

    Lieber Tobias, liebe Partnerin,

    Auch ich habe in den letzten Monaten und Jahren regelmässig deinen/euren Weg mitverfolgt, fasziniert und voller Hochachtung angesichts deines schier unzerstörbaren Humors.

    Ich danke dir, lieber Tobias, für all deine spannenden und lehrreichen Texte, die mich so oft lächeln oder gar lachen liessen, selbst in deinen schwierigsten Zeiten.

    Ich habe dir die ganze Zeit über die Daumen gedrückt, dass diese üble Geschichte ein gutes Ende nehmen möge – und nun bleibt mir nichts mehr, als euch beiden viel Kraft und einen friedlichen Übergang zu wünschen.

    Alles Liebe aus dem Süden,
    Kathi

  57. #57 Fox with a Plan
    Heidelberg
    28. Oktober 2020

    Lieber Tobias,

    Ich danke dir für all deine Artikel und Kommentare und wünsche Dir alles Gute bei was auch immer dann als nächstes kommt.

    Alles Liebe,
    Fox

  58. #58 gedankenknick
    28. Oktober 2020

    Werter Tobias,

    ich habe zu den letzten Blogeinträgen wenig geschrieben, weil ich einfach nicht wußte, was ich schreiben und wie ich mich ausdrücken könnte.

    Diese Nachricht trifft mich tief und bewegt mich sehr.

    Danke für alles, was Du (uns) allen gegeben hast!

  59. #59 Captain E.
    28. Oktober 2020

    Wir haben sie verfolgen können, die Diagnose und dann die Erfolge und Rückschläge. Die lange Zeit des Schweigens nach den zuletzt richtig schlechten Nachrichten war ominös genug. Ich habe mir einige Male die Frage gestellt: Lebt Tobias überhaupt noch?

    Das war es dann also! Vielleicht meldest du dich noch einmal, vielleicht aber auch nie wieder. Und was wir hier kommentieren, bekommst du womöglich gar nicht mehr mit. Was soll man in so einer Situation noch sagen? Der schlimmstmögliche Fall tritt gerade ein. Trost gibt es keinen.

    Darum nur so viel: Danke für alles!

  60. #60 Christian W.
    28. Oktober 2020

    Danke für deine vielen lehrreichen Artikel. Du bist ein großartiger Wissenschaftskommunikator. Ein wahrer Held im Kampf gegen den Wissenschaftsskeptizismus.
    Aber auch deine positive und humorvolle Einstellung trotz deiner Krankheit haben mich sehr beeindruckt.
    Ich wünsche dir noch eine gute letzte Reise und viel Kraft denen, die dir am nächsten stehen.

  61. #61 Olaf
    28. Oktober 2020
  62. #62 Marcel
    28. Oktober 2020

    Lieber Tobias, ich möchte mich ebenfalls bedanken – für Deinen Blog “Neutron Sauce”, aber viel mehr noch diesen Blog hier. Ich war immer sehr beeindruckt, wie Du Wissenschaft erklärt hast und wie Du mit Deiner Erkrankung umgegangen bist. Es war schön, dass wir uns im Seecasino noch einmal gesehen hatten. Alles Gute für Dich!

  63. #63 Mario Sch.
    Köln
    28. Oktober 2020

    Habe die Nachricht gerade auf einem anderen Kanal erhalten und fühle gerade einfach nur Leere…

    Ich habe Tobi persönlich kennenlernen dürfen und bin sehr glücklich darüber. Ein großartiger Mensch!

    Tobi, du unbändiger Kämpfer, du bist und bleibst für viele da draußen ein Vorbild! Du hast große Spuren hinterlassen – auf der Bühne, in den Köpfen und in den Seelen.

    Wie klein werden unsere ‘Probleme’ in diesem Moment…

    Mach’s gut…

    Leere.

  64. #64 Harald
    Zschaitz Sachsen
    28. Oktober 2020

    Lieber Tobi,
    Ich vermisse deine Beiträge jetzt schon.
    Gute Reise.

  65. #65 NHL-Opfer
    Erlangen
    28. Oktober 2020

    Pures Grauen.
    Politikverbrechen stranguliert die Menschheitsentwicklung und verursacht sogar Erkrankungen.
    Gegen Folter Natrium-Pentobarbital?
    Längst könnten wir frisch und gesund unbegrenzt lang leben.
    Denn ohne Milieuschäden kann nahezu jeder Mensch anspruchsvoll studieren.
    Die Ursachen begreifen lernen hilft uns hoffentlich auf ein höheres Zivilisationslevel.
    Obwohl völlig religionsabweisend wünsche ich Tobias ein paradiesisches Jenseits oder besser ein Überlebenswunder.

  66. #66 Benji
    28. Oktober 2020

    Ich möchte mich einreihen in die Reihe derjenigen, die mit Spannung, großem Interesse und Faszination deine Artikel gelesen und deinen Weg mit der Krankheit verfolgt und ganz nebenbei dabei auch viel gelernt hat. Auch ich habe immer mitgefiebert und gehofft, dass du den Krebs besiegst und eines dieser leuchtenden Beispiele wirst, dass alles möglich scheint. Leider ist es das wohl nicht und zeigt uns die Grenzen der Medizin und unseres Selbst auf. Danke für deine interessanten und spannenden Artikel, für die nüchterne, pragmatische, aber auch positive Grundstimmung, die du bis zum Ende vermittelt hast. Es war mir eine Freude auf diesem viel zu kurzen Abschnitt dabei zu sein. Mein herzliches Beileid an all deine Liebsten und mach es gut, wo immer du nun bist.

  67. #67 Inalidu
    28. Oktober 2020

    Tobi, Du hast etwas geschafft, was wenige Leute von sich sagen können: Du hinterlässt einen bleibenden ermutigenden Eindruck. All Deine Blogeinträge mit Deinem Mut und Humor ebenso wie mit Deinen Erklärungen zur Wissenschaft werden mir fehlen. Du gehst in Würde, trotz widrigster Umstände, ohne Jammern, bis zum Schluss mit Neugier und Interesse für alles. Für mich bist Du ein Vorbild. Vielen Dank für alles.

  68. #68 sommerwind
    28. Oktober 2020

    Tobi, komm gut an im Überall. Es tut mir so leid. Ich habe dir viel viel mehr Zeit gewünscht.

  69. #69 MartinB
    28. Oktober 2020

    Damn.
    Danke für alles, deine Artikel, deine positive Lebenseinstellung, deinen Humor.

  70. #70 volker
    28. Oktober 2020

    Das ist wohl die traurigste Nachricht hier…
    Wir kennen uns nicht persönlich. Ich danke dir für die viele Zeit, die ich hier verbringen durfte, für die vielen Artikel, die wirklich erhellend waren. Vor allem danke ich dir für den offenen Umgang mit deiner Krankheit, und das du das hier geteilt hast. Ausser meiner Grossmutter habe ich niemanden in so einer Situation so stark, aufrecht und gross erlebt, wie dich, und das ohne eine einzige persönliche Begegnung…
    Du hast nicht nur mich erreicht und berührt.

    Ich wünsche dir den besten Übergang.

  71. #71 Rani
    Aachen
    28. Oktober 2020

    Tobi,

    auch wenn dies nicht mehr gelesen wird: ich finde dich wundervoll.
    Dieses Leben hat ein wenig mehr Sinn gemacht mit dir. Ohne dich, deinem Humor, deine Art Dinge zu erklären, ist es schwerer geworden.

    Dennoch, so long and thanks for an unforgettable time.

  72. #72 Welfenelfe
    Niedersachsen
    28. Oktober 2020

    Man blickt auf sein Leben zurück und fragt sich: Hat es sich gelohnt?
    Ja, Tobias! Ich bin froh, dein Blog gelesen zu haben und sage dir Danke.

  73. #73 VinMan
    28. Oktober 2020

    Danke Tobias für diesen Blog, Deinen Mut so offen mit der Krankheit umzugehen!

  74. #74 Folke Kelm
    Schweden, irgendwie ohne gute Laune gerade
    28. Oktober 2020

    Auch wenn ich hier noch nie kommentiert hab. Ich bin doch ein eifriger Leser Deines blogs. Mich freut es auf jeden Fall dass alle anderen im Laufe der Jahre liebgewonnenen Blogger und Kommentatoren da sind.
    Zwei Sachen kommen mir in den Sinn die ich Dir, bzw deiner Freundin mitgeben möchte.
    Das erste ist, dass ich meinen Schülern bzw Studenten immer sage: “Untersteht euch abzutreten, bevor Ihr etwas für die Menschheit getan habt! Ihr seid hier um zu lernen und das Gelernte anzuwenden. Eure Aufgabe ist es, die Probleme die wir sehen zu lösen und die Menscheit weiterzubringen.”
    Ich glaube dass Du etwas vollbracht hast, dass Du einen Fussabdruck hinterlassen hast, und das ist viel wert und Du kannst in Ruhe und mit Stolz sterben.
    Das zweite ist eine Filmszene die mich tief berührt hat und die ich allen hier gerne ans Herz lege. Es handelt such um die letzte(? Weiss ich gerade nicht ganz genau) Episode aus dem Film “Dreams” von Akira Kurosawa.
    Wer’s gesehen hat weiss was ich meine, wer nicht, bitte gucken.
    Feiert ein Fest! Hebt die Gläser für Tobias, feiert Seinen Mut und sein Leben!
    Sch….jetzt muss ich doch heulen…..

  75. #75 ReadOnlyMemory
    28. Oktober 2020

    Das haut mich um. Bin traurig.
    Danke fuer diesen Blog und danke fuer dich.

    Danke. Fuer. Alles.
    Machs gut, Tobi!

  76. #76 BlaueElise
    28. Oktober 2020

    Beim Lesen des Posts heute morgen standen mir die Tränen in den Augen.
    Als stiller, aber treuer Leser habe ich Deinen Blog sehr gemocht.
    Deine Art, mit der Krankheit umzugehen und Deinen fortwährenden Optimismus habe ich sehr bewundert.
    Vielen Dank für all die Zeit, die Du in den Blog gesteckt hast!

  77. #77 Dennis
    Hünxe
    28. Oktober 2020

    Lieber Tobias,

    durch die AML Erkrankung eines engen Freundes, bin ich auf Deinen Blog gestoßen und habe seit gut einem Jahr still mitgelesen.

    Du hast diesen Blog grandios gestaltet.

    Die Art und Weise, wie Du mit all der Thematik umgegangen bist, hat mich nachhaltig beeindruckt. Obwohl wir uns nicht persönlich kennen, bin ich tief betroffen und sprachlos.

    Wie alle hier, hätte ich Dir eine Genesung von Herzen gewünscht.

    Vielleicht hilft der Gedanke, wie viele Leute Du mit Deinen Artikeln bewegt hast.

    Alles Gute und die besten Wünsche
    Dennis

  78. #78 Lara/Sarah
    28. Oktober 2020

    Danke für all die schönen Momente .. es gibt schöne Erinnerungen…
    Fühl (t) dich/ euch gedrückt.
    Die richtigen Worte zu finden ist nicht einfach… aber soviel sei gesagt: ich denke an euch!

  79. #79 kaktus
    28. Oktober 2020

    Hallo Tobi,

    ich lese dein Blog schon recht lange und habe mich über jeden neuen Beitrag gefreut, weil ich deine Art, zu schreiben, einfach sehr mochte. In letzter Zeit war es dann weniger Freude als großer Respekt vor deinem Umgang mit der Situation. Ach Mist, ich bin nicht gut in so etwas. Es ist unglaublich traurig und du wirst fehlen!

    Gruß
    Michael

    Michael

  80. #80 JP
    Berlin
    28. Oktober 2020

    Tobi,
    du bist ein guter Junge und ich werde dich vermissen.
    🙁

    Ich denke an dich und deine Familie…

  81. #81 PDP10
    28. Oktober 2020

    Eine Münze für den Fährmann von mir. Damit du eine ruhige Überfahrt hast.

    Machs gut Tobi.

  82. #82 Phero
    28. Oktober 2020

    Lieber Tobi,
    ich habe hier immer sehr gerne mitgelesen und werde deine tollen Artikel sehr vermissen. Leider habe ich dich als Mensch nicht gekannt, so dass mir nur diese Erinnerung bleib. Ich wünsche dir viel Kraft in deinen letzten Tagen und auch deiner Freundin in dieser schweren Zeit.

  83. #83 schorsch
    28. Oktober 2020

    Danke.

  84. #84 Josef
    28. Oktober 2020

    Danke für alles und mach’s gut!

  85. #85 Uli Schoppe
    29. Oktober 2020

    Hallo Tobias,

    ich werde jetzt hier bestimmt nicht zu rührseelig, das ist einfach nicht meine Art 😉 Wir sind uns mal kurz begegnet an eurem Tag der offenen Tür, irgendwo in der Nähe des Standes unseres Lieblingsfeindes bei Ingress (also dem von mir und meiner Tochter im Bereich Klima). Der war ganz überrascht das wir uns auch für sein Thema interessiert haben und nicht nur für die Gelegenheit dort mal das ganze blaue RES Gebimsel an Portalen abzureissen.
    WIr Beide haben erst später geschnallt das Du auch hier ein blog hast. Und es immer gerne gelesen. Die radioaktiven Glasflaschen vergessen wir nie solange wir leben 🙂 Und ich den Lacher meiner Tochter nicht als wir beide einfach weiter gegangen sind als wir an den “radioaktiven”Bereich gekommen sind und alle Sicherheitsabstand nahmen. 😉 Und an das in die Hände klatschen meiner Kurzen als ich ihr danach die radioaktiven Bananen vorgestellt habe … das hättest Du bestimmt toll gefunden und sie gefragt ob sie auf Neutronen steht.

    Du hast alles richtig gemacht was ich sehen kann.

    Und jetzt werde ich doch rührseelig: Danke.

    LG Uli

  86. #86 ralph
    29. Oktober 2020

    bin sprachlos.
    Vielen Dank und alles Gute.

  87. #87 Christoph (Ozzi)
    29. Oktober 2020

    Ich war ja bereits vorbereitet. Aber der Eintrag traf mich jetzt doch wie ein Hammer.
    Ich hatte damals gehofft es wäre überstanden. Doch der Feind war zu stark geworden. Du hast mir, deinem Verein und dem deutschen Larp mehr geschenkt und gegeben als viele es sich vorstellen können. Niemals wird dein Lachen und deine Offenheit von mir vergessen werden und ich werde unsere goldenen Momente des Spiels niemals vergessen. Danke für viele Jahre in denen du mich immer begleitet hast. Im Herzen werde ich stets einen Platz für deinen fröhlichen Geist haben.
    Wenn es ein Leben nach dem Tode gibt, so hoffe ich auf ein Wiedersehen.
    Dein Christoph / Ozzi

  88. #88 Mel
    Köln
    29. Oktober 2020

    Ich habe schon mehrfach mit den Worten gerungen im Verlauf Deiner Krankheit. Doch kein Wort kann beschreiben, was ich gerade fühle. Aber es geht ja auch gar nicht um meine Gefühle, sondern darum, was ich Dir mit auf dem Weg geben kann. Und dies ist vor allem ein Danke. Danke für das Neu-Entfachen meiner Begeisterung für ein gemeinsamen Hobby, danke für die Cocktails auf den Fachschaftparties, danke für so viele Stunden im Unicenterkeller, Danke für all die Menschen, die ich durch dich kennen gelernt habe und vor allem für die, die Teil meines Lebens geworden sind. Danke für diesen Blog, den ich so gerne gelesen hab, mit Deiner Stimme im Ohr.
    Du wirst hier fehlen. Sehr sogar.

  89. #89 Alisier
    29. Oktober 2020

    Danke für diesen Blog, bei dem ich zwar immer mitgelesen wenn auch fast nie kommentiert habe.
    Es werden Dich sehr viele vermissen.
    Da bin ich ganz sicher.

  90. #90 Eva Thomas
    Köln
    29. Oktober 2020

    Lieber Tobi,

    ich denke die letzten Tage, aber eigentlich die letzten Jahre (spätestens seit ich von der plötzlichen Diagnose weiß), so oft an dich.
    Ich denke jetzt an die inzwischen 20 Jahre, die ich dich schon kennen durfte und an all die schönen Momente mit dir.

    Ich wünschte mir so sehr, dass ich irgendetwas tun könnte, damit du all deine Wünsche in diesem Leben noch wahr werden lassen könntest.

    Ich bin froh, dass du deine Traumfrau Maria geheiratet hast. Ich würde dir noch viel mehr von dieser Freude wünschen.

    Ich habe es immer schon bewundert, wie du schwere Dinge im Leben so leicht nehmen kannst und wie du dich jeder deiner Ängste immer gestellt hast auf deine ganz eigene Weise.
    Ich glaube, ich und viele Andere können viel von dir lernen.

    Ich bin sicher, dass wir uns wiedersehen werden. Und ich hoffe, dass wir dann mindestens so fröhlich sind wie die Male, als wir uns gesehen und zusammen gegessen und gelacht haben.

    Ich umarme dich und werde es immer tun wenn ich an dich denke.

    Und ich danke dir sehr, Maria, für Alles was du auch für Tobis Freunde getan hast und tust, damit wir Anteil nehmen können.

    Eva

  91. #91 Lukas
    29. Oktober 2020

    Tobi, du bist für mich ein Vorbild gewesen, nicht erst, seit du diesen Blog führst.

    Ich wünsche dir einen sanften Übergang und deiner Familie viel Kraft für diese schlimme Zeit.

  92. #92 Mithrandir
    29. Oktober 2020

    So ein Mist.
    WEnn es denn tatsächlich zu Ende geht/gegangen ist, wünsche ich Dir/Euch, dass ihr euch noch ordentlich verabschieden konntet und dass es ohne Schmerzen und Leiden abgeht.
    Ich bin auch Atheist, aber ich glaube, dass das was manche Seele nenen, die Erinnerungen sind, die in den Köpfen derer bestehen bleiben, die dich kannten.
    Durch dein Blog hast du sicher eine große, langlebige und positive Seele.
    Möge Sie ein Trost für diejenigen sein, die dir nahestanden/-stehen. Euch wünsche ich viel Kraft und alles Gute.
    Vielleicht passiert doch noch etwas und der glimmende Docht flammt wieder auf.

  93. #93 sino
    29. Oktober 2020

    Gestern fing der Tag (hier in HD) so strahlend sonnig an, sodass ich dachte:
    dies ist kein Tag zum Sterben.

    Und gestern fehlten mir noch die Worte und viel von dem, was mir durch den Kopf ging, steht hier bereits.

    Bin zwar nur gelegentlich hier, aber deinen Blog habe ich sehr gerne und stets mit Gewinn an Erkenntnis gelesen.

    Deine humorvolle Art, Wissenschaft zu vermitteln, aber auch mit deiner Krankheit offen umzugehen (und dein Bemühen, diese als Berufskrankheit anerkennen zu lassen) ist für mich ein Vorbild.

    Grüße aus Heidelberg.

    @webmaster: Hoffe, der Blog bleibt uns weiterhin archiviert “in Memoriam” zur Verfügung.

  94. #94 René
    29. Oktober 2020

    Uffz! Eines der interessantesten Science-Blogs geht zu Ende… und einer der coolsten Autoren und Moderatoren auch. Das betrübt mich übelst. Tschüss Tobias! :o(

  95. #95 Jerowski
    29. Oktober 2020

    ;-(

    Einfach nur alles Gute für dich, Tobi und deine Lieben.
    Und vielen Dank!

  96. #96 jogo
    29. Oktober 2020

    Held!
    Ich hatte lange eine falsche Vorstellung von Helden: Filmhelden, die alles können, denen alles gelingt, die allen anderen von Natur aus überlegen sind…
    Dann habe ich während meines Studiums bei den vielen S-Bahn Fahrten Homer gelesen und ein anderes Bild von Helden bekommen: Das Leben nehmen wie es kommt, für seine Ziele kämpfen, nicht aufgeben, auch wenn es schwer und oft nicht schön ist….
    Für mich bist Du ein echter Held.
    Ich wünsche Dir einen irgendwie erträglichen, guten Weg. Werde Deine Texte und Dich nicht vergessen und hoffe, dass Du anders als Du oben schreibst noch viele gute Jahre vor Dir hast.

  97. #97 Tobias
    https://weitergen.de
    30. Oktober 2020

    @ Tobi’s Freundin/Frau
    Wünsche dir viel Kraft und Geduld mit dir selbst in den nächsten Tagen und Wochen. Meine Frau Titien ist vor zwei Monaten mit 39 an Krebs gestorben. Vielleicht hat Tobi mal von ihr erzählt. Schreibe mir einfach eine Mail, wenn du mal telefonieren möchtest.

  98. #98 Alisier
    30. Oktober 2020

    @ Tobias/weitergen
    Den Teil der Krankheitsgeschichte von Titien den Du veröffentlicht hast, hat mich damals sehr bewegt.
    Ich bedaure es sehr, dass Sie gestorben ist.
    Viel Kraft wünsche ich Dir und der Frau des hiesigen Bloggers.

  99. #99 Frank
    30. Oktober 2020

    Wir kennen uns nicht, aber seit Jahren war ich ein stiller, aber begeisteter Mitleser. Aber jetzt möchte ich mein Schweigen brechen um dir zu sagen; Vielen Dank für jede spannende Minute mit deinen Artikeln, jedes Schmunzeln und jedes Lachen, und für alles was ich durch dich gelernt habe. Machs gut auf deiner Reise!

  100. #100 Oliver Gabath
    31. Oktober 2020

    Das trifft.
    Ich weiss nicht, was ich schreiben soll. Wie Du mit Deiner Krankheit umgegangen bist war so beeindruckend.
    Möge Dir die Erde leicht sein.

  101. #101 yerainbow
    yerainbow.wordpress.com
    31. Oktober 2020

    ich habe deinen Blog immer gern gelesen
    du wirst uns fehlen

  102. #102 Rainer
    31. Oktober 2020

    Du bist ein Vorbild für mich, für eine Situation, die ich hoffentlich nie haben werde. Danke, dass du deine Gedanken über deinen Blog (mit mir) geteilt hast.
    Machs gut.

  103. #103 Anonymous
    31. Oktober 2020

    Live long and Prosper – Möge der Tod sanft und gnädig sein.
    Von einem Anonymen Schwarzleser ;( Danke für deinen ehrlichen Bericht. Tränen der Trauer rinnen herab, doch sie können das was ist leider nicht fortspülen.
    Ein Dank mit Tränen der Trauer

  104. #104 noch'n Flo
    Schoggiland
    31. Oktober 2020

    Lieber Tobi!

    Ich melde mich doch noch einmal bei Dir und auf Deinem Weg. Ich habe gerade meinen Söhnen (welche Dich und Deinen Blog bislang noch nicht kannten) diesen Thread gezeigt, und sie hatten eine Idee, die bereits in anderen Blogs bei ScienceBlogs diskutiert wurde (und in RPG-Threads im Internet durchaus nicht unbekannt ist):

    @ Jürgen Schönstein:
    Könnntest Du bitte diesen Thread in perpetuum bei ScienceBlogs pinnen?

    Keine Ahnung, ob solches technisch möglich ist, aber für jemanden wie Tobias Cronert sollte SB vielleicht wirklich für eine derartige Möglichkeit sorgen…

    wieder @ Tobi:

    Meine Jungs, meine Frau und ich sind bei Dir. Wir wünschen Dir sehr, dass Du Deinen letzten Weg in der Weise gehen kannst, in der Du es Dir erhofft hast.

    • #105 Jürgen Schönstein
      1. November 2020

      Ich bin mir nicht sicher, was Du mit “pinnen” meinst. Ich mache mir natürlich Gedanken, wie Nucular sichtbar bleiben kann…

  105. #106 Chris
    31. Oktober 2020

    Lieber Tobi,

    ich hatte das große Glück, dich persönlich kennen lernen zu dürfen. Du hast bei vielen Leuten einen bleibenden Eindruck hinterlassen, auch bei mir. Stets hast du dich für das eingesetzt, was du als richtig und wichtig empfunden hast. Und die Geschichten, die du erzählt hast, sind unvergessen. Dafür möchte ich dir danken.
    Dir und deiner Familie wünsche ich viel Kraft.
    Chris

  106. #107 RPGNo1
    1. November 2020

    @Jürgen Schönstein

    Ich wiederhole gerne, was ich in CCs OLT gepostet habe.

    Nochmal zum virtuellen Gedenkstein. Ich kenne es aus Gaming-Foren so, dass nach dem Tod eines beliebten respektierten Mitspielers (m/w) ein Thread zu seinen/ihren Ehren eröffnet und auf “ewig” gepinnt wird. Diese Vorgehensweise habe ich jetzt auf den Blog übertragen.

    Gibt es diese technische Möglichkeit, den “virtuellen Gedenkstein” auch für den Blog?

  107. #108 Jürgen Schönstein
    1. November 2020

    @RPGno1
    Wenn damit gemeint ist, das Blog auf der Eingangsseite permanent und einigermaßen prominent sichtbar zu machen – da gibt es sicher Wege, und ich mache mir auch Gedanken, wie sich das gestalten lässt. Eine automatische “Pin”-Funktion für unsere Startseite gibt es aber nicht – nur innerhalb der einzelnen Blogs kann man Artikel permanent an die Spitze der Themenliste setzen. Das Blog selbst wird sowieso erhalten bleiben und auch weiterhin im Blog-Index erscheinen, selbst wenn es “nur” archiviert würde.

    Nachtrag: Es gibt nun ein eigenes Gedenk-Blog für Tobias, in dem jede(r) mitschreiben kann: Gedenken an Tobias Cronert

  108. #109 Thomas Gutberlet
    Jülich
    2. November 2020

    Es ist mehr als traurig nun zu wissen, das es leider kein gutes Ende gehabt hat. Wir haben an deinem Institut immer die Hoffnung gehabt, das es gut enden würde und du wieder hier bei uns sein und arbeiten würdest. Es soll nun nicht sein. Danke für dein Engagement, deine Zeit und alles was du hier mit eingebracht hast. Ich hoffe, dein unermüdlicher Optimismus wird uns erhalten bleiben. Unser Mitgefühl an deine Frau und deine Familie.

  109. #110 Uli
    2. November 2020

    Mein herzliches Beileid an Tobias Familie ;(
    Tobias, mach’s gut und Danke.

  110. #111 RPGNo1
    2. November 2020

    Rest in Peace, Tobi!

    Du hast es hinter dich gebracht. Ich werde dich, deinen Blog, deinen Humor, deine Tapferkeit im Angesicht deiner Krankheit immer im Herzen halten.

    Meine tiefempfundenes Beileid an Tobis Frau, Familie und alles Freunde und Bekannte.

  111. #112 Tobias Krewinkel
    2. November 2020

    Mein großes Beileid an die Hinterbliebenden, besonders and Tobis Frau…

    ich weiß es klingt komisch. Aber es nimmt mich mehr mit als erwartet. Ich hatte auf eine neue Folge gehofft in der alles besser wird… Aber dem war anscheinend nicht so :(.
    Danke Tobias Cronert für deine Art uns von deinem Weg zu erzählen und für alles andere. Auch wenn du leider gestorben bist, hast du doch das Leben vieler um dich herum beeinflusst und auch mir dabei geholfen mit Krankheiten anders umzugehen und einen eigentlich ganz optimistischen Blick auf das Leben zu gewinnen.

    R.I.P.

  112. #113 Tim
    2. November 2020

    Man kann kaum erahnen, wieviel Tobi in den letzten Jahren durchgemacht hat. Doch er war immer voller Kraft und Zuversicht und Humor und Neugier. Ein Wissenschaftler durch und durch. Euch Hinterbliebenen alles Gute in dieser doppelt schweren Zeit.

    Lasst uns überall für mehr und bessere Forschung eintreten!
    Ich denke, das wäre in seinem Sinne.

  113. #114 Ilona Vadasz
    augsburg
    2. November 2020

    Ruhe in Frieden.

  114. #115 Spritkopf
    2. November 2020

    Lieber Tobi,
    ich hoffe, du konntest ein bißchen Trost aus der Vielzahl der Kommentare ziehen und dem Bewusstsein, dass du auf uns alle einen bleibenden Eindruck mit deinem Lebenswillen, deiner Kraft und deinem Humor gemacht hast. Wir haben bis zum Schluss gehofft, leider vergeblich. Du wirst jedoch in unserer Erinnerung bleiben, soviel ist mal sicher.

    Mein herzlichstes Beileid für Tobis Frau und seine anderen Angehörigen.

  115. #116 Hybi
    2. November 2020

    Lieber Tobias,
    froh und mutig bist Du Deinen irdischen Weg gegangen – leider war er viel zu kurz.
    Mögen die Wege auf der anderen Seite für Dich strahlend hell sein und Dir Erfüllung bescheren. Du hast das verdient!
    Mein aufrichtiges Mitgefühl gilt allen, die Dich vermissen.

  116. #117 stone1
    2. November 2020

    Ganz wollte ich die Hoffnung noch nicht aufgeben, aber jetzt ist es vorbei und meine Augen werden feucht.

    Ruhe in Frieden, Tobi.

    Mein Beileid an Tobis Frau und alle anderen, die um ihn trauern.

  117. #118 Braunschweiger
    2. November 2020

    Ich wünsche allen Hinterbliebenen, dass zu der Trauer bald auch die Kraft kommt, die sich aus schönen Erinnerungen speist. Bei mir hinterlässt Tobias Cronert einen bleibenden Eindruck. Sowohl mit seiner Arbeit hier im Blog wie auch durch seine Art, mit seiner Krankheit umzugehen.

  118. #119 Harald
    Ehingen
    2. November 2020

    Mein herzlichstes Beileid an die Familie. Lieber Tobias Du und Dein Blog werden mir fehlen – R.I.P.

  119. #120 Robert
    Oberland
    2. November 2020

    Ruhe in Frieden, wenn alle Materie zerstrahlt ist wirst du Licht sein.

  120. #121 nihil jie
    2. November 2020

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich meine Gefühle jetzt wiedergeben kann. Auch ich habe den Blog gerne gelesen. Das wird auch sicherlich mir genau so fehlen wie vielen Anderen. Ich beteiligte mich zwar selten bis gar nicht an Gesprächen, aber ich habe den Blog oft gelesen.

    Und auch ich spreche der Familie mein herzlichstes Beilied aus.

  121. #122 Barbara Gold
    Köln
    2. November 2020

    Lieber Tobi,
    als Kollegin der Nachbarforschungsgruppe in Jülich habe ich deine Sicht auf die Wissenschaft und vor allem deine Sicht auf das Leben stets sehr bewundernswert gefunden. Ich habe immer gehofft, dass ich eines Tages mal wieder das gute alte JCNS-1 am Forschungszentrum besuche, dich auf dem Gang herumlaufen sehen und weiß, dass du es geschafft hast die Krankheit zu besiegen. Dass das nun nie passieren wird stimmt mich echt unfassbar traurig – ich hatte so feste für dich Daumen gedrückt!

    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe du bist möglichst gut rüber gekommen… Viel Kraft an deine Frau, deine Familie und Freunde!

  122. #123 Tina
    2. November 2020

    Ruhe in Frieden, Tobias.
    Mein herzliches Beileid an die Familie und an alle Freunde von Tobias. Ich wünsche Ihnen allen viel Kraft und dass die Liebe und die guten Erinnerungen helfen mögen, die Zeit der Trauer zu erleichtern.

  123. #124 Rei
    Voltkirchen
    2. November 2020

    Ach nein!
    Sicherlich muss ein jeder Mensch irgendwann sterben. Du aber lieber Tobias, starbst viel zu früh.
    Doch ein Teil von dir bleibt und wird unsterblich:
    Dein besonderer Humor und deine Fähigkeit ein solch gesellschaftlich hoch umkämpftes und schwieriges Thema für den normalen Menschen und Leser begreifbar machen.
    Dein Optimismus in schwierigen Zeiten auch Hoffnung und Gutes zu sehen(auch schon vor dem jahre 2020) sollte für uns alle dein größtes und Geschenk sein.

  124. #125 Jens
    2. November 2020

    Ich habe hier regelmäßig mitgelesen und seine Art mit dieser Krankheit umzugehen sehr bewundert. Möge er in Frieden ruhen.

  125. #126 Daniel
    2. November 2020

    Ach scheiße…
    Was soll man sagen, was soll man schreiben. Tobi hat einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen und das obwohl wir uns schon Jahre nicht mehr gesehen haben.
    Sein Blog war toll, ich habe mit gehofft und….da fehlen Worte das Auszudrücken was nicht wie eine Floskel klingt.
    Und auch wenn es bitter klingen mag, so tröstet es mich doch ein wenig, dass er mich Connery nun gemeinsam durch das Tor gegangen ist und sie nun zu schottischen Bagpipes eine gepflegte Unterhaltung mit einem guten Whisky haben werden. Zumindest will ich an diesem Bild festhalten.
    Mach es gut, Tobi!

  126. #127 Karl-Heinz
    2. November 2020

    Wenn alles klappt, wird er am 7.11. beerdigt werden – mit vielen Kranichen als Begleitung. Ich werde alle Kommentare, die bis dahin unter diesem Artikel erscheinen, ausdrucken und ihm mitschicken.

    Oh, … Jetzt weiß ich was es mit den Kranichen auf sich hat. Möge Tobias Wunsch beim 1000-ten Kranich in Erfüllung gehen.

    https://scienceblogs.de/nucular/2020/08/06/1000-kraniche-atombombe-leukaemie-und-hideki-yukawa/

  127. #128 gedenken-an-tobias
    2. November 2020

    „Es gibt nichts Schändlicheres als die Krankheit.“

    – Albert Camus

  128. #129 ImNetz
    2. November 2020

    gehofft für Dich, damit Du die Krankheit meisterst;
    gewartet auf einen neuen Blogbeitrag und bessere Nachricht von Dir –

    trauriges Schicksal nun
    R.i.P. Tobias

    viel Kraft seiner Familie und seiner Frau

  129. #130 Captain E.
    3. November 2020

    Die besten sterben jung, sagt man so leichthin. Tobias, musstet du unbedingt zu diesen Besten gehören?

  130. #131 libertador
    3. November 2020

    Ich war sehr beeindruckt vom offenen und aufgeklärtem Umgang mit der eigenen Erkrankung.

    Alles Gute den Angehörigen.

  131. #132 Ingo
    3. November 2020

    Ich hoffe der letzte Abschied ist die nicht zu schwer gefallen.
    Hier unten sind jedenfalls jede Menge Leute die dir auf die Schulter klopfen und zu Dir “gut gemacht” sagen.

    Du hast nicht nach dem “Warum” gefragt,- sondern immer die Kraft besessen das Ziel selber fest zu legen.

  132. #133 Chris
    Köln
    3. November 2020

    Ich wünsche dir eine gute Reise. 🙁

  133. #134 Tara
    3. November 2020

    Lieber Tobi,

    als ich vor über 2 Jahren erfuhr, dass Du erkrankt bist, wollte ich Dich unbedingt sehen. Damals warst Du so guter Hoffnung und es schien, als ob Du es mir sogar ausreden wolltest. Ich habe das ganzes Auf und Ab verfolgt und immer mit Dir gehofft, den ganzen Mist zu überstehen. Dann kam eins zum anderen, ich habe ein Jahr lang Möglichkeit um Möglichkeit verstreichen lassen, während Du immer kranker wurdest. Anfang des Jahres wurde mein Leben massiv durchgeschüttelt und dann kam die Panedemie…. ich hätte Dich gerne noch einmal gesehen, mit Dir geredet, einen letzten Tanz gehabt. Nun ist es so und ich muss mit meinen Erinnerungen, die schon ettliche Jahre alt sind, leben. Aber wenigstens sind dies schöne!
    Danke, dass Du ein kleiner Teil meines Lebens warst.

    Bardin Tara

    PS:
    An Deine Frau:
    Fühl Dich gedrückt, auch wenn ich nicht genau weiß wer Du bist (anhand des Nachnamens habe ich eine Ahnung – aber letztendlich ist das auch völlig egal, ob wir uns kennen, ich bin im Gedanken bei Dir).

  134. #135 tomtoo
    3. November 2020

    Nun lieber @tobi du bist nicht mehr. Was ich persönlich als verlust empfinde. Warst ja mein lieblings neutronenforscher. Aber kennst uns atheistischen materialisten ja, irgentwie glaube ich nicht das die msg noch ankommt, ausser bei denen die dich viel besser kannten und wohl auch noch viel mehr vermissen werden. Denen möchte ich sagen ich fühl mit euch.

  135. #136 Steffen
    Hohenmölsen
    3. November 2020

    Vielen Dank für alles, was du mit uns geteilt hast. Ich wünsche dir eine gute Reise. Deiner Familie wünsche ich viel Stärke in dieser schweren Zeit.
    Wir sehen uns alle wieder!
    Steffen

  136. #137 Steve
    3. November 2020

    Hey Tobi, ich erinner mich gerne an unsere gemeinsame Zeit im Klassenraum und auf dem Footballfeld zurück. Ruhe in Frieden. Du warst wirklich einer der Besten.

  137. #138 Christian (George)
    Schweiz
    3. November 2020

    Ich bin tiefster Trauer um dein verscheiden Tobi.

    All die schönen Momente mit dir ( es gab wirklich nur schöne!) werden mir immer in bester Errinerung bleiben! Ich werde dich mit deiner wunderschönen positiven Art vermissen!
    Leider hatte ich in den letzten Jahren keinen Kontakt mit dir, aber ich bin zuversichtlich das wir uns eines Tages wieder sehen werden.

    Ruhe in Frieden!
    Dein George

    P.S.
    Mein tiefest Beileid an alle Angehörige!

  138. #139 Stefan
    Wien
    3. November 2020

    Möge dir die Erde leicht sein.

  139. #140 A.
    Köln
    3. November 2020

    Gute Reise, Tobi!

    Tobis Familie wünsche ich viel Kraft in dieser schweren Zeit.

  140. #141 Jule
    Hörby
    3. November 2020

    Das richtige zu sagen scheint unmöglich.
    Ich hoffe die Weiterreise wird dir leicht fallen.
    Alles Gute für deine Familie in dieser schweren Zeit.

  141. #142 Jochen
    4. November 2020

    Lieber Tobi,
    vielen Dank für die vielen tollen Artikel. Nur auf diesen Letzten hätte ich sehr gerne verzichtet.

    Mein herzliches Beileid an Frau, Familie und alle, die ihm vermissen.

    Jochen

  142. #143 roel
    4. November 2020

    Ich bin traurig, fassungslos und es fehlen mir die Worte. Tschüss Tobias Cronert.

  143. #144 Jenny
    4. November 2020

    Lieber Tobi,
    Wir beide kannten uns nur flüchtig. Aber das, was du ausgestrahlt hast, war immer eine gewisse Wärme. Man hat sich wohl in deiner Nähe gefühlt. Für deine Reise wünsche ich dir alles Gute. Mögest du dort, wo du ankommst, glücklich sein mit jenen, die schon vor dir dort angekommen sind und auf deine Lieben, die du verlassen musstest, warten.

    Jenen, die um dich trauern, wünsche ich von Herzen alles Gute und viel Kraft.

    Herzlichst
    Jenny

  144. #145 Emswashed
    4. November 2020

    Lieber Tobias,

    befreit vom Leid, darfst Du nun deine Flügel spreizen, Dich in die Lüfte schwingen, über unsere Köpfe fliegen und Ausschau halten. Wir stehen hier mit erhobenen Kopf, winken einen letzten Gruß. Wir lächeln und sind dankbar, für all den Mut und die Zuversicht, die Du uns gabst. Gute Reise!

  145. #146 Saskia
    4. November 2020

    Lieber Tobi,
    Schon viel zu lange sind wir uns nicht mehr beim LARP oder Theater über den Weg gelaufen. Du bist und warst immer ein inspirierender und wundervoller Mensch – nun ist die Welt ein Stückchen ärmer geworden. Es war mir eine Ehre dich kennenlernen zu dürfen – Gute Reise!

    In Gedanken bin ich bei allen engen Freunden und Angehörigen in dieser schweren Zeit des Verlustes und Abschieds.

  146. #147 René
    4. November 2020

    Mach’s gut Tobi! Ich habe dich, deinen Blog und deine tolle Art zu schreiben, immer sehr sehr gemocht. Du warst ein wundervoller Mensch und ich werde mich immer an dich erinnern!

    Ruhe in Frieden!

  147. #148 Robert aus Wien
    Wien
    4. November 2020

    Die Nachricht hat mich echt erschüttert, gehörte ich ja auch zu denen, die im Forum Fragen gestellt haben, die er sehr nett beantwortet hat.

    Mein herzliches Beileid an die Angehörigen!

  148. #149 Ilja
    Dresden/Cottbus
    4. November 2020

    Lieber Tobi,

    wir kennen uns nicht, aber ich habe deine Geschichte hier schon länger verfolgt. Ich bin sehr froh diesen Blog gefunden zu haben. Du hast mich inspiriert! Ich danke dir für deine Kraft, die sich über deine Artikel auch ein kleines bisschen auf mich übertragen hat.
    Ich denke an die Hinterbliebenen und wünsche ihnen Mut und Zuversicht den Lauf der Dinge zu akzeptieren.

    Friede sei mit dir

    Ilja

  149. #150 Bettina Wurche
    4. November 2020

    Lieber Tobias,
    danke, dass Du hier Deine Gedanken mit uns geteilt hast.
    Wir werden uns an Dich erinnern.
    Alles Liebe und Gute für Deine letzte Reise.
    Deiner Familie viel Kraft!
    Alles Liebe, Bettina (Meertext)

  150. #151 Stephan
    Münster
    4. November 2020

    Lieber Tobi,
    Du kannst das nun nicht mehr lesen. Ich wünsche Dir eine gute Reise.

    Liebe Maria,
    es tut mir unendlich leid und ich sitze mit nassen Augen vor dem PC und weiß nicht, was ich schreiben soll. Deine Arbonier denken an Dich.

    Stephan

  151. #152 Inari
    Bremen
    4. November 2020

    Lieber Tobi,

    auch wir kannten uns nicht, ich war stille Mitleserin Deiner Artikel. Ich habe Dich für Deinen Umgang mit Deiner Erkrankung bewundert, ich konnte viel für mein Leben mitnehmen. Großes Dankeschön dafür!

    Liebe Freundin/Frau,
    ich wünsche Dir ganz viel Kraft für die kommende Zeit.

    Alles Liebe, Inari

  152. #153 Alderamin
    4. November 2020

    Lieber Tobias,
    es tut mir leid, dass ich zu spät hier hereingeschaut habe, um mich noch von Dir verabschieden zu können – wenigstens durfte ich Dich am FZ Jülich einmal kurz persönlich treffen, da warst Du noch voller ansteckender Zuversicht und ich dachte, Du packst das. Auch wenn die Krankheit zuletzt doch gesiegt hat, warst Du ein tapferer Kämpfer, der die Hoffnung nie aufgab. Ein Vorbild für alle anderen Kämpfer.

    Mein Mitgefühl geht an Deine Partnerin, deine Familie und Verwandten. Meine Gedanken sind bei Euch.

  153. #154 Christian
    Overath
    5. November 2020

    Alles Gute wünsche ich dir…

  154. #155 Stüps
    Winnenden
    5. November 2020

    Als bisher stiller Mitleser hat mich diese Nachricht geschockt. Obwohl uns alle irgendwann das Schicksal der Endlichkeit ereilt, mag ich es nicht akzeptieren. Besonders bei so großartigen Menschen wie Tobias Cronert nicht.
    Bleibt nur ein zu später großer Dank! Ich habe sehr viel aus seinen Beiträgen für mich persönlich mitgenommen.

  155. #156 Doro
    Köln
    5. November 2020

    Lieber Tobi,
    wir kannten uns nur über den Freundeskreis, aber auch mir bist du als gut gelaunter, anpackender, immer freundlicher Mensch am IKP in Erinnerung. Über deinen Blog bist du geblieben und warst irgendwie immer verbunden. Ich wünsche dir auf deiner Reise alles Gute, viel Kraft und Mut an deine Angehörigen und alle Freunde, dass die Erinnerung eine Gute bleibt und irgendwann auch Mut anstatt Schmerzen bringt.

  156. #157 Franz Josef Burkart
    Frankfurt
    5. November 2020

    Hallo Tobi,
    ich war ein stiller Mitleser deiner Artikel die ich mit Gewinn und Freude gelesen habe. Du warst ein ausgezeichneter Wissenschaftskommunikator der sehr gut das Interesse an deinem Fachgebiet geweckt hat.
    Ich hoffe Du bist jetzt an einem besseren Ort als diese Welt.
    Deiner Frau, deinen Angehörigen und deinen Freunden wünsche ich viel Kraft für die kommende Zeit.

  157. #158 Ines
    5. November 2020

    Hey Tobi,
    am Anfang bin ich über deinen Blog nur gestolpert, weil da ein Larper Nerd über Wissenschaft schreibt und dann habe ich olle Chemikerin am Ende doch mehr über Strahlenphysik gelernt, als ich je geplant hatte. Danke dafür! Danke für den Optimismus und die Begeisterung, die du mit jedem deiner Beiträge vermittelt hast. Es hat immer großen Spaß gemacht hier vorbei zu schauen.
    Ich werde mich an dich erinnern.

  158. #159 UMa
    5. November 2020

    Lieber Tobi,

    leider bist Du nun viel zu früh von uns gegangen.
    Die Traurigkeit ist groß.
    Du wirst mir immer in Erinnerung bleiben, nicht nur wegen Deines hervorragenden und anschaulichen Physikblogs hier, sondern vor allem wegen Deines Mut machenden Optimismus’ und Humors, der Dich selbst in der schweren Situation nicht verließ.
    Das hätte ich wohl nicht gekonnt.
    Du warst uns anderen Menschen in schweren Situationen ein Vorbild.

    Leider haben wir uns nicht mehr persönlich getroffen.

    Mein Mitgefühl geht an Deine Familie.

  159. #160 Petra Maria
    Oberhausen
    5. November 2020

    Wir treten aus dem Schatten bald in ein helles Licht.
    Wir treten durch den Vorhang vor Gottes Angesicht.
    Wir legen ab die Bürde, das müde Erdenkleid;
    sind fertig mit den Sorgen und mit dem letzten Leid.
    Wir treten aus dem Dunkel nun in ein helles Licht.
    Warum wir’s Sterben nennen? Ich weiß es nicht.

    – Dietrich Bonhoeffer

  160. #161 Felix
    5. November 2020

    ;-(

    Erst heute habe ich meinen Sohn, als er sich eine Banane schnappte, von diesem verrückten Physiker erzählt der berechnet hat wie gefährlich die sind .. nur um jetzt zu erfahren das er den Kampf verloren hat.

    Vielen Dank für Zeit die ich beim lesen deines Blogs verbringen durfte, und vielen Dank für die Inspiration und den Mut, den Du mir beim Umgang mit meiner eigenen Krebserkrankung gemacht hast!
    …puh..

  161. #162 Sandra
    Köln
    6. November 2020

    Lieber Tobi,
    ich werde dich immer feuerspuckend bei der Ph2 Weihnachtsfeier vor dem Fenster stehend in Erinnerung behalten. Dein Lachen und deine Lebensfreude waren ansteckend und mit dir fehlt nun ein (im wahrsten Sinne) Leuchtturm hier.

    Mein herzliches Beileid an Tobis Frau, ich erahne nur, wie es Dir nun gehen mag. Ich wünsche dir alle Kraft durch die Trauer zu gehen.
    Sandra

  162. #163 S.P.
    Koblenz
    6. November 2020

    Tut mir sehr Leid.

  163. #164 Trottelreiner
    Aus der Mode gekommener Spiralarm...
    6. November 2020

    Um einfach nur Bernd das Brot zu zitieren, mist.

    Ich habe hier nur selten geschrieben, aber immer gerne gelesen, das Blog und Tobias werden mir fehlen.

  164. #165 Trudi
    Köln
    6. November 2020

    In stiller und sprachloser Trauer möchte ich von Herzen mein Beileid aussprechen.

  165. #166 Stefanie Sterzl
    6. November 2020

    Lieber Tobi, ich habe dich nur zwei oder dreimal auf Geburtstagsparties einer gemeinsamen Freundin gesehen und du hast trotzdem bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich glaube, wie viele hier schon geschrieben haben, dass du wirklich einer der Besten warst. Die Nachricht, dass du den Kampf gegen die scheiß Leukämie verloren hast, hat mich sehr bestürzt. Auch wenn wir uns quasi nicht kannten, wollte ich dir aber noch etwas sagen: ich habe deinetwegen heute das Abstrichset von der DKMS in Briefkasten. Wenn ich irgendwann mal das Glück haben sollte, einem Menschen das Leben zu retten, dann warst du der Auslöser dafür. Ich wünsche deinen Angehörigen viel Kraft und dir alles Gute, wo auch immer du jetzt bist. Steffi

  166. #167 Steffi
    6. November 2020

    PS: der Kommentar mit dem Link zum Moneypool ist beim Teilen auf Facebook irgendwie verloren gegangen, ich würde gerne etwas spenden. Hat ihn jemand?

  167. #168 Viola und Cornelius
    Rheinland-Pfalz
    6. November 2020

    Lieber Tobias,

    wir haben uns vor Jahren auf irgendeinem Con kennen und danach auch schätzen gelernt, und wir haben auf diversen weiteren Veranstaltungen schöne Stunden verbracht.

    Vielen Dank für diese Stunden und das wir uns kennegelernt haben. Vielen Dank für das schöne gemeinsame Spiel und dein freundliches, warmes Wesen.

    Mach es gut, wo auch immer Du bist.

    Ihnen, Frau Cronert und der Familie, möchten wir unser tief empfundenes Beileid aussprechen, und wünschen ihnen alles Gute und viel Kraft.

    Tine und David

  168. #169 Marlen und Robert
    Köln
    6. November 2020

    Vielen Dank für die Zeit in der sich unsere Lebenswege trafen und die wir mit Dir verbringen konnten.

  169. #170 Sebastian
    Bremen
    6. November 2020

    Lieber Tobias,

    danke dafür das du dein Wissen mit uns geteilt hast und uns vielen Lesern Interesse an “Dingen mit Radioaktivität” geweckt hast. Du hast mich und anderen mit Deiner fröhlichen Art zum lächeln gebracht, selbst als es dir schlecht erging. Jeder deiner Artikel wird überdauern und weitere Menschen erfreuen. Danke. Eines Tages sehen wir uns im Himmel wieder.

    Mein Beileid und viel Kraft den Angehörigen.
    Er wird immer präsent in unseren Köpfen sein, wenn wir eine Banane essen oder an Jülich denken. Alles Gute für Sie.

  170. #171 Tine
    Aachen
    7. November 2020

    Du großer, warmherziger, optimistischer Mensch. Was hatten wir für ein Glück, Dich zu kennen! Ich bin sicher, Du wirst uns weiter begleiten. In jedem Tanz, in jedem Spezialeffekt, in jedem Wunder, das uns begegnet, werden wir Dich entdecken und wissen, dass Du kurz mal “Hallo” sagst. Und wir werden lächelnd an Dich denken.

    Leb wohl, wir halten hier noch ein bisschen die Stellung und führen Deinen Kampf gegen diese Dreckskrankheit weiter:

    Die Deutsche Knochenmarkspendedatei DKMS nimmt unter der Angabe des Stichwortes “Tobias Cronert” Spenden auf das folgende DKMS-Spendenkonto an:
    IBAN DE27 6407 0085 0179 0005 02
    BIC DEUTDESS640
    Deutsche Bank Reutlingen

  171. #172 Christine Knorr
    Aachen
    7. November 2020

    Antwort auf #167:
    Hallo Steffi, der Link zum Moneypool bei PayPal ist
    https://paypal.me/pools/c/8tYSxqjwEP

    Der Erlös dieses Pools wird, bis auf einen kleinen Abzug, ebenfalls an die DKMS weitergeleitet.

  172. #173 D.
    7. November 2020

    Hi Tobi & wife, and friends.

    I arrived in this blog too late, sadly, following the obituary on the FZJ page. I expected an old scientist and was quite a shock to see a PhD student. I don’t think we properly met, but your face is so familiar that we probably crossed our paths at some neutron conference or in the canteen or corridors of some neutron source. I read all your leukemia diary and I think a part of me was still hoping for a different end, although of course impossible. As a neutron scientist and science communicator myself, I really want to thank you for your work, this blog, and all the enthusiasm and positive attitude. I really wish that I had discovered this blog chatting with you at the inauguration of the HBS in the next years or so instead of this. My thoughts are also with your wife, family and friends.

  173. #174 Eva Zellmann
    Friedberg
    9. November 2020

    Ich bin traurig. Und trotzdem dankbar. Dieser Blog und Du, Tobi, hast mich jahrelang begleitet und inspiriert. In den letzten Monaten hatte ich es geahnt, dass es so kommen könnte…
    Eines Tages müssen wir wohl alle gehen. Du aber eindeutig zu früh! Ich werde Dich in Gedanken behalten und bin mir sicher, sollte ich es noch einmal in die Forschung schaffen (mein großer Traum), werde ich wieder an Dich denken und an diese wunderbare Begeisterung die aus diesem Blog in die Welt geschwappt ist! Nach wie vor und für immer, ein absolutes Vorbild! Danke!
    Eva

  174. #175 Natalie
    9. November 2020

    Du warst nicht nur ein großer Mensch, sondern auch ein groß-artiger Mensch. Ich habe sehr gehofft, dass wir doch noch irgendwann mal zusammen tanzen können und habe Deinen Optimismus und die wissenschaftliche Neugierde bewundert.
    Ich werde mich gerne an Dein strahlendes Lächeln erinnern.

  175. #176 Holger
    Magdeburg
    10. November 2020

    Lieber Tobias, ich habe mich in ähnlicher Situation an Deinem Optimus und Pragmatismus orientiert. Es ist so unendlich traurig, dass Du nicht mehr da bist – obwohl wir uns ja überhaupt nicht kennen, warst Du mir irgendwie vertraut. Ruhe in Frieden.

  176. #177 V.
    10. November 2020

    Ich bin unendlich traurig, zu lesen, dass Du den Kampf verloren hast. Ich hoffe sehr, dass Du nicht zu sehr leiden musstest. Du bist wirklich ein Vorbild und hast mit Deiner wahnsinnig positiven Art und Deinem Humor sicher nicht nur mich und meine Sicht auf manche Dinge nachhaltig geprägt – und das, obwohl ich hier nur (zumeist stille) Mitleserin bin und wir uns nie begegnet sind. Ich habe Deinen Blog seit mehreren Jahren verfolgt und werde sicherlich weiter ab und zu hier vorbeischauen, denn Du hinterlässt hier bleibend Eindruck.

    Der Familie von Tobias mein herzliches Beileid, euch allen wünsche ich von Herzen viel Kraft dabei, diesen schweren Verlust irgendwie verarbeiten zu können.

  177. #178 Cornelius Courts
    11. November 2020

    Ich habe jetzt erst davon erfahren und bin tief getroffen und erschüttert und eigentlich zu schockiert, ja ungläubig eigentlich, um viel sagen zu können… Mein Mitgefühl gilt von ganzem Herzen seiner Familie, seinen Freunden und seiner Frau.

    Ich kannte Tobi seit vielen Jahren, bestimmt an die 15, wir haben lange Zeit zusammen Live-Rollenspiel gespielt und gelegentlich Sport gemacht. Und ich bin froh und stolz, sagen zu dürfen, daß, wie er selber sagte, ich ihn ” überhaupt erst hier zum bloggen gebracht” habe, denn so haben wir und behalten wir von ihm seinen Blog und seine Artikel, die nicht nur sein Wissen und seine großartigen Erklärungen sondern auch seine Gedanken und viele Eindrücke von ihm als Mensch für uns aufbewahren.

    Ich mochte Tobi sehr, er war ein sehr präsenter und charismatischer, aber auch nachdenklicher, sehr witziger, im besten Sinne schräger Typ, groß & stark, phantasievoll, unglaublich unterhaltsam, voller Selbstironie, mit großem Lachen und großem Herzen. Ich habe ihn als (Hobby)freund als Wissenschaftler und als Menschen geschätzt. Er wird mir sehr fehlen und die Welt ist ärmer ohne ihn.

    Tobi, danke für alles, mach’s gut! Ich lese jetzt Dein ganzes Blog noch einmal von vorne. Du wirst nicht vergessen :’-(

  178. #179 Kai
    Aachen
    11. November 2020

    Was für eine Scheiße! Es trifft immer die Falschen. Tobi hätte schöneres verdient. Ein toller Typ, ein Riese neben dem man sich nie klein gefühlt hat. Abgedreht (auf die gute Weise), menschlich, liebenswürdig und immer für einen Spaß zu haben. Ein Verlust für die Welt und noch mehr seine Familie und Freunde. Mögen du, wo auch immer du jetzt bist einen Frieden gefunden haben! Man sieht sich, wo auch immer ; -)

  179. #180 gedenken-an-tobias
    14. November 2020

    Heute back ich nen Kuchen, heute gedenke ich dir,
    du kannst ihn zwar nicht essen, hast aber ein Platz bei uns hier.
    Meine Wünsche und Geschenke sollen dich erreichen, wo immer du auch bist.
    Photonen und Bananen, eine Welt voller Magie und Neugier.
    Ich gratuliere dir.

    Tobi… es ist überhaupt nicht leicht mit Freude zu begrüßen diesen Tag, doch die Erinnerung an dein Lachen… ist es Wert den Versuch zu starten. Macht gut mein Freund

  180. #181 StillerMitleser
    17. November 2020

    Hallo
    Es ist zwar etwas spät, aber ich möchte mich auf diesem Wege nochmal verabschieden. Wir kannten uns zwar nicht, auch habe ich nie wirklich viel kommentiert, aber ich habe mehr oder weniger regelmäßig deinen Blog gelesen. Es war eine Wohltat dieser unerschütterliche Optimismus, anfangs siegend über die menschliche Dummheit/Faulheit, später über eine Krankheit welche ich zu fürchten gelernt habe. Es hat gut getan jemanden zu kennen der sich nicht unterkriegen lässt, der immer wieder das positive sucht. Man denke an deine Faszination bei der Bestrahlung, …
    Danke für die Jahre der erholsamen Ablenkungen, danke für die positive Energie, danke für…, einfach danke.
    Ich wünsche dir alles gute auf deiner Reise und deinen Lieben viel Kraft.
    Aus ganzem Herzen.
    Danke

  181. #182 Jürgen Schönstein
    20. November 2020

    So traurig es ist: Dieses Blog wird nur noch bis Ende November für Kommentare offen bleiben. Danach wird es auch weiterhin möglich sein, alle Beiträge von Tobias hier zu lesen, aber wer seine Gedanken an ihn hier teilen will, kann dies auf einem eigens dafür eingerichteten Blog hier tun: Gedenken an Tobias

  182. #183 René
    1. Dezember 2020

    Tschüss! :’o(

  183. #184 Till
    1. Dezember 2020

    Lieber Tobi,
    Machs gut und danke für die vielen tollen Artikel. Du hast die Welt mit Deinen Geschichten bereichert!

  184. #185 strahlenbiologe
    2. Dezember 2020

    ich weis auch gerade nicht was ich eigentlich schreiben soll. leider hab ich die letzten Wochen/monate nicht viel hier reingeschaut. und jetzt das..
    ich wünsche allen angehörigen mut und kraft in eurer trauer.
    werde dich vermissen obwohl ich dich nie kennen lernen durfte.

  185. #186 Stormarnerin
    10. Dezember 2020

    Ich bin schockiert. Auch ich war länger nicht mehr in diesem Blog und sehe erst heute, was geschehen ist.
    Wem soll ich denn jetzt meine vielen Fragen stellen, Physiker meines Vertrauens?
    Ich bin sehr traurig.

    Mein aufrichtiges Beileid.

  186. #187 Jürgen Schönstein
    15. Dezember 2020

    Dieses Blog wird von nun an keine Kommentare mehr annehmen. Wer von jetzt an seine Erinnerungen an Tobias mit allen SB.de-MitleserInnen teilen will, kann dies hier tun: Gedenken an Tobias. Denn die Erinnerung soll lebendig bleiben…