Das europäische ATV ist nicht nur ein Müll- und Versorgungsfahrzeug für’s Weltall.

Außerdem wurde es am 25.April verwendet, um die Raumstation ISS ein wenig anzuschubsen.

i-61baca0406788f5cd5f0e1ee09f6da25-Jules_verne_boost.jpg

Bild: ESA.

Hier geht es zur ESA-Webseite mit Animation.

Auch wenn die “Luft” da oben sehr, sehr dünn ist, so ist doch genügend davon vorhanden, um die Raumstation merklich abzubremsen, weswegen ab und an ein kleiner Schubs notwendig ist.

Also ich finde, das ist ein cooles Video über europäische Spitzentechnologie, die auch mit deutscher Beteiligung entstand.

Hier eine deutschsprachige Infobroschüre von der ESA.

P.S.: Ist Euch schon mal aufgefallen, wie schwer es ist, auf den ESA- und NASA-Webseiten Informationen zu finden? Selbst wenn man ganz genau weiß, wonach man eigentlich sucht? Da bleibt eigentlich nur Google unter Verwendung möglichst spezifischer Stichwörter.

Kommentare (2)

  1. #1 ali
    Mai 13, 2008

    Ist Euch schon mal aufgefallen, wie schwer es ist, auf den ESA- und NASA-Webseiten Informationen zu finden? Selbst wenn man ganz genau weiß, wonach man eigentlich sucht?

    Ich musste da noch nie was spezifisches suchen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es die Website der EU (www.europa.eu) schlägt. Man findet dort zwar lobenswert viel Information gerade wenn man zu EU Themen forscht, aber bis man die findet, wäre man meist schon nach Brüssel gereist.

  2. #2 Fischer
    Mai 16, 2008

    Ich war heute auf dem Publikumsvortrag der SpaceOps in Heidelberg, da gab’s unter anderem schöne Videoaufnahmen vom Andockmanöver des ATV an die ISS. Der Astronaut Hans Schlegel hat in dem Zusammenhang gleich die technische Überlegenheit der europäischen Raumfahrt bejubelt, was ich für übertrieben halte, aber insgesamt scheint das Ding sehr brauchbar zu sein (ich fand allerdings die Eumetsat-Präsentation besser).