Am Mittwoch, dem 14.01.2009, um 19:30 werde ich vertretungsweise an der Sternwarte Recklinghausen einen öffentlichen Vortrag über den Planetenjäger “CoRoT” halten.


Wenn also jemand zufälligerweise in der Nähe sein sollte und Lust und Zeit hat.

Im Vortrag wird über die Untersuchungsmethoden und die wissenschaftlichen Ziele der COROT-Mission und ihre Auswirkung auf den Stellenwert des Sonnensystems im Weltall berichtet.

i-163c706febd25591654c6ced8f0a1a78-corot-Ausschnitt-klein.jpg

Bild (CNES): Corot ist ein französischer Satellit unter starker europäischer Beteiligung, der aus einem polaren Erdorbit heraus u.a. nach extrasolaren Planeten Ausschau hält.

CoRoT war bereits ein paar Mal Thema auf diesem Blog:
Corot-Exo-3b – zwischen Sternen und Planeten.
Corot-Exo-3b – Der Braune Zwerg in der Wüste
CoRoT sieht schwingende Sterne

Kommentare (2)

  1. #1 kamenin
    Januar 12, 2009

    In der Sternwarte (und dem Planetarium dabei) hab ich mal zwei Wochen lang als Schülerpraktikant “gearbeitet” und durfte bei der letzten Nachtführung sogar selber das Teleskop bedienen! 🙂 Mal abgesehen davon, dass ich als kleiner Döpp natürlich ein paar mal da war und mir selber das Programm angesehen hab, von “der Stern von Betlehem” bis “Unser Sonnensystem”.

    Ist schon ewig her, und der Webseite nach haben die inzwischen auch einen neuen Leiter. Trotzdem Gruß an die Heimat — nach Ansicht der Stadt verstehst Du auch meine schwierige Sozialisation 😉

  2. #2 Anja
    Januar 13, 2009

    Ich bin in der Nähe und hätte große Lust, bloß mit der Zeit hapert es.
    Dabei wäre das eine schöne Gelegenheit gewesen, mal etwas mit meinem alten Herrn gemeinsam zu unternehmen.

    Viel Erfolg und gute Reise wünsch’ ich dir!