So. Bin gut angekommen, es ist 3 Uhr Nachts und ich bin natürlich hellwach. Das AGU meeting findet zweimal im Jahr statt, aber das Winter Meeting in San Francisco ist gerade für die Amerikaner deutlich attraktiver. Im Moscone Center treffen sich diesmal an die 15.000 Geophysiker, Geologen, Ozeanographen, Modellierer etc. etc. Ich werde versuchen jeden Tag ein kleines Resumé zu posten mit den interessantesten Beiträgen, die heftigsten Diskussionen und den lustigsten Aussetzern. Selbst zu einem schon relativ spezialisierten Thema wie Paleoklimatologie gibt es meist drei bis vier parallele Sessions, so dass man andauernd zwischen den Hörsälen hin und her hüpfen muss. Die kleinen und grossen Stars des Wissenshaftsbetrieb füllen manchmal auch die grossen Hörsäle des Moscone und so mancher Doktorand gibt seinen ersten Vortrag vor fünf schlafenden Jetlag-Opfern am Freitag Nachmittag. Kurz, hier muss man ab und zu mal hin, einfach um auf dem Laufenden zu Bleibenden.
Bild 1: Icebreaker bei der AGU Konferenz gestern abend. Um Punkt 19 wird der Bierausschank beendet und einem eine medikamentöse Coca Cola Mischung auf Malz-Basis angeboten, zu deren weiterer Beshreibung mir jetzt die Kraft fehlt.
Zwei Fotos von dem gestrigen Icebreaker geben einen Eindruck der schieren Masse an Wissenschaftlern, die sich natürlich mit grossem Eifer aufs Freibier gestürzt haben (es sind viele Geologen hier). Soweit erstmal. Morgen geht’s um 8 los mit einem Vortrag von Ray Pierrehumbert. Bis dann.
Bild 2: Auch wenn man sich dann nach links wendet, ist die zwei Fussballfeld grosse Empfangshalle des Moscone Centers immer noch mit trinkenden und schnatternden Wissenschaftlern übersäht. Euer treuer Chronist musste für diese künsterlische Aufnahme übrigens auf einen Stuhl steigen!
Kommentare (24)