So. Bin gut angekommen, es ist 3 Uhr Nachts und ich bin natürlich hellwach. Das AGU meeting findet zweimal im Jahr statt, aber das Winter Meeting in San Francisco ist gerade für die Amerikaner deutlich attraktiver. Im Moscone Center treffen sich diesmal an die 15.000 Geophysiker, Geologen, Ozeanographen, Modellierer etc. etc. Ich werde versuchen jeden Tag ein kleines Resumé zu posten mit den interessantesten Beiträgen, die heftigsten Diskussionen und den lustigsten Aussetzern. Selbst zu einem schon relativ spezialisierten Thema wie Paleoklimatologie gibt es meist drei bis vier parallele Sessions, so dass man andauernd zwischen den Hörsälen hin und her hüpfen muss. Die kleinen und grossen Stars des Wissenshaftsbetrieb füllen manchmal auch die grossen Hörsäle des Moscone und so mancher Doktorand gibt seinen ersten Vortrag vor fünf schlafenden Jetlag-Opfern am Freitag Nachmittag. Kurz, hier muss man ab und zu mal hin, einfach um auf dem Laufenden zu Bleibenden.

i-1f73d9aab512c16882d0ba4d45f75889-DSC03014.JPG

Bild 1: Icebreaker bei der AGU Konferenz gestern abend. Um Punkt 19 wird der Bierausschank beendet und einem eine medikamentöse Coca Cola Mischung auf Malz-Basis angeboten, zu deren weiterer Beshreibung mir jetzt die Kraft fehlt.

Zwei Fotos von dem gestrigen Icebreaker geben einen Eindruck der schieren Masse an Wissenschaftlern, die sich natürlich mit grossem Eifer aufs Freibier gestürzt haben (es sind viele Geologen hier). Soweit erstmal. Morgen geht’s um 8 los mit einem Vortrag von Ray Pierrehumbert. Bis dann.

i-025c1dc38a21d016fe1de6dd80b882df-DSC03015.JPG

Bild 2: Auch wenn man sich dann nach links wendet, ist die zwei Fussballfeld grosse Empfangshalle des Moscone Centers immer noch mit trinkenden und schnatternden Wissenschaftlern übersäht. Euer treuer Chronist musste für diese künsterlische Aufnahme übrigens auf einen Stuhl steigen!

Kommentare (24)

  1. #1 Marc Scheloske
    Dezember 14, 2009

    Danke für Deinen vorbildlichen Einsatz. Aber bitte paß bei Deinen nächsten Turnübungen auf, v.a. wenn Freibier im Spiel ist. Mit eingegipstem Arm schreibt es sich so schlecht.

    Und die Schlagzeile “Klimaforscher Hoffmann stürzt bei AGU Conference ab” oder “Bauchlandung von Georg Hoffmann bei AGU” müssen wir ja nicht unbedingt haben. 😉

  2. #2 Benjamin Blümchen
    Dezember 14, 2009

    “Moscone Center treffen sich diesmal an die 15.000 Geophysiker, Geologen, Ozeanographen, Modellierer etc. etc.”

    Und die sind sicher alle mit dem Fahrrad nach Moskau gefahren!
    Wenn die Naturwissenschafter mit ihren Konferenzen aufhören würden, der Ölpreis würde sich halbieren und die Fluggesellschaften reihenweise konkurs gehen.

  3. #3 Jörg
    Dezember 14, 2009

    Und die Schlagzeile “Klimaforscher Hoffmann stürzt bei AGU Conference ab” oder “Bauchlandung von Georg Hoffmann bei AGU” müssen wir ja nicht unbedingt haben.

    Macht nichts, ich kenne einen super Trick, um den Absturz zu verstecken.

  4. #4 Evil Dude
    Dezember 14, 2009

    Und die sind sicher alle mit dem Fahrrad nach Moskau gefahren!
    Wenn die Naturwissenschafter mit ihren Konferenzen aufhören würden, der Ölpreis würde sich halbieren und die Fluggesellschaften reihenweise konkurs gehen.

    Das geht nicht, da würde sich doch der Treibhausgasausstoß reduzieren und das Klima nicht weiter erwärmen und das würden zahllosen Volltrotteln die Grundlage für ihren Verfolgungswahn entziehen! DAS KANN KEINER WOLLEN!
    Wer weiß denn schon, wozu die sonst noch alles fähig wären! 😉

  5. #5 Quh
    Dezember 14, 2009

    *neid* Da wär ich jetzt auch gern – gibt bestimmt ne Menge interessante Vorträge! Gibts nen Ablaufplan Online?

  6. #6 just me
    Dezember 14, 2009

    Und die sind sicher alle mit dem Fahrrad nach Moskau gefahren!

    ich denke nicht, warum sollten sie auch nach Moskau fahren, wenn die Veranstaltung in San Francisco ist? Wäre ja dumm, irgendwie.

  7. #7 Evil Dude
    Dezember 14, 2009

    *neid* Da wär ich jetzt auch gern – gibt bestimmt ne Menge interessante Vorträge!

    Und das Freibier nicht zu vergessen!

    Gibts nen Ablaufplan Online?

    Sogar Live-Webcast’s:
    https://www.agu.org/meetings/fm09/lectures/

    @Georg:

    eine medikamentöse Coca Cola Mischung auf Malz-Basis angeboten, zu deren weiterer Beshreibung mir jetzt die Kraft fehlt.

    Wenn es warm war, könnte es das sein, was die Amis Kaffee nennen! 😉

  8. #8 Evil Dude
    Dezember 14, 2009

    @just me:
    LOL
    Ist mir auch schon aufgefallen! Anscheinend ist bei rosa Elefanten, die die Wahnvorstellung haben, sie könnten fliegen (eigentlich ein perfekter Nick!) der Beiß-Reflex schneller als das Gehirn! 😉
    Oder es ist die alte Klima-Troll-Schwäche, die Beiträge lieber erst gar nicht zu lesen, das könnte schließlich die Ideologie ins Wanken bringen!

  9. #9 Quh.
    Dezember 14, 2009

    @Evil Dude

    Bier?? Deren Bier kann man doch nicht trinken!

  10. #10 Evil Dude
    Dezember 14, 2009

    Naja, das muss man schon auch etwas differenziert sehen. Zum einen gibt es inzwischen auch dort (zumindest in NY) etliche Minibrauereien, die neben ekelerregenden Geschmacksverirrungen wie “Cherry-flavoured” auch akzeptables Bier zustandebringen. Zweitens ist das auch eine Frage des Tempos! Man darf es nur nicht warm werden lassen! Drittens ist das stille Wasser dort meiner Erfahrung nach dermaßen ekelhaft geschmacklos, dass auch das schlechte Standardbier dort etwas seinen Schrecken verliert.

  11. #11 just me
    Dezember 14, 2009

    ich denke mal, es gab dann Root Beer *brrr*

  12. #12 Georg Hoffmann
    Dezember 14, 2009

    @Quh
    Hier gibts das Programm und viele Webcast. Ich schreibe noch drueber.

  13. #13 Benjamin Blümchen
    Dezember 14, 2009

    Noch ein totaler Brüller von M4GW

    “Imagine”…..there’s no global warming

    baaaahahahaaa!

  14. #14 Benjamin Blümchen
    Dezember 15, 2009

    Das müsst ihr euch ansehen, ein richtiges Schmankerl:

    Lord Monckton versus eine Greenpiss-Zecke:

    Hahaha, diese Warmaholics sind zum Schreien! Wenn es sie nicht gäbe, man müsste sie glatt zu Unterhaltungszwecken erfinden!

  15. #15 Jan Müller
    Dezember 15, 2009

    @BB

    Und ich denke noch, ich bin im MWP-Thread. Ich schaue jetzt aber nicht nach, welche Threads du noch ramponierst. Da du ja auf Beiträge von der Insel stehst: https://www.youtube.com/watch?v=M_eYSuPKP3Y

    P.S.: Da du dich selbst als “liberalen National-Konservativen” bezeichnest, finde ich Titulierungen als “Zecke” irgendwie suspekt.

  16. #16 ff
    Dezember 16, 2009

    “Zecke” geht, Müntefering und andere haben Insektenvergleiche wieder hoffähig werden lassen!

    In diesem Blogverbund bemühen sich teilnehmende Publizisten zudem auch Nazi- und Genozidvorwürfe gegen Meinungsgegner zu enttabuisieren – sicherlich “ein wenig” herber, aber man wird sich auch in der wissenschaftlichen Debatte an diesen Trend gewöhnen müssen.

    Die hier gepflegte Klimashmokverleihung geht in dieselbe Richtung.

    Bald darf jeder mal.

  17. #17 markus
    Dezember 16, 2009

    @BB
    Lord Monckton ist eine verbale Dampframme in dänisch hätte er sich wahrscheinlich nur 1/2 so gut gehalten wen man das ganze Wochenende einbezieht dann währe er besser zuhaue geblieben ( Nazivergleiche scheinen zwar in Mode zu sein aber es ist nicht sehr förderlich
    Deutschstämmigen Juden mit der hj zu vergleichen nur weil sie mit ihm diskutieren wollen)

  18. #18 Eddy
    Dezember 16, 2009

    Wer hat denn den Begriff “denier” in die Debatte eingeführt und Skeptiker jeglicher Art (bei allen Themen auch wenn sie nur entfernt etwas mit Klima zu tun haben) mit “holocaust denier”n verglichen?

    Solange es pro-AGW ist, ist der Vergleich wohl harmlos?

    TS TS

  19. #19 ff
    Dezember 16, 2009

    “Denier” ginge, “Leugner” dagegen wäre beleidigend.
    Man kann nur etwas leugnen, wenn man etwas zuvor als gegeben oder wahr erkannt hat.

    Wer sich für die historische Entwicklung der Erdtemperatur interessiert, darf gerne einmal hier klicken.

    Grüssli!
    ff

  20. #20 Karl Mistelberger
    Dezember 16, 2009

    Bier?? Deren Bier kann man doch nicht trinken!

    So pauschal kann man das nicht sagen. Gewußt wo ist entscheidend. Ich gehe am liebsten da hin:

    Atomic Ale Brewpub and Eatery
    1015 Lee Blvd., Richland, Washington
    Tel: (509) 946-5465
    Hours:
    Mon – Thu, 11AM – 10PM;
    Fri – Sat, 11AM – 11PM;
    closed Sun, holidays

    Three standard beers on tap:
    Half-Life Hefeweizen (American wheat)
    Atomic Amber
    and Plutonium Porter

  21. #21 Benjamin Blümchen
    Dezember 16, 2009

    Hier ein absoluter Brüller von Lubos Motl:

    https://motls.blogspot.com/2009/12/micronesia-will-be-sunk-by-czech-coal.html#more

    Ich habe so Tränen gelacht, das Tränenwasser ist so aus meinen Augen gespritzt, dass ich mein SUV damit abspritzen konnte.
    Das war natürlich ein Witz, ich besitze gar keinen SUV (sondern nur ein Motorrad, so richtig klimafreundlich 🙂 )

  22. #22 Stryke
    Dezember 16, 2009

    Das ominöse Cola-Malz-Getränk klingt sehr nach Root Beer (Zahnpastabrause)

  23. #23 Georg Hoffmann
    Dezember 17, 2009

    @ff
    Was Sie in dem Video sehen ist nicht global, sondern von Groenland, es sind nicht Temperaturen, sondern Wasserisotopen, die hoffentlich ein Temperaturproxy sind, und sie sind nicht robust für einige der gezeigten Wobbles, namentlich das Mittelalterliche Optimum. Der nur 30km entfernte GRIP Kern zeigt diesen Wobbler nicht.

    Gruessli

  24. #24 ff
    Dezember 17, 2009

    @Georg
    Nun, mir ging es um die Eisbären. 😉
    Danke für den Hinweis, wie sehen die Graphen für andere Regionen aus?
    Meinen Sie der “Hockeystick” war in die oben verlinkte Präsentation falsch eingearbeitet?

    Beste Grüße!
    ff