Ich bin ja hier keineswegs der einzige Deutsche am LSCE. I wo. Da gibt es z.B. den Ulrich von Grafenstein, ein grossartiger Geologe, der sich in erster Linie mit Ostracoden in europäischen Süsswasserseen beschäftigt. Hier gibt es beispielsweie Bilder und Informationen zu seinem ESF Projet DecLakes.
Darüberhinaus ist Uli aber auch ein begnadeter Computerfummler und so fühlte er sich völlig zu Recht berufen, das neueste Produkt aus Steve Jobs Zauberwerkstatt auf Herz und Nieren zu prüfen.

Hier also exklusiv die ersten Bilder des Tests, den Uli in gewohnter Gründlichkeit am LSCE durchführte. Fazit: Das Design stimmt wie immer bei Apple, aber was ist wenn der i-Pad austrocknet und runterfällt?

i-093b1cd3f8daff14583bbcad66749444-apple.jpg

Bild: Apple liefert den i-pad wie immer im markentypischen Design und in stylischen “Apple Weiss”. Die Handhabung ist selbsterklärend und erfordert kein langes Herumblättern in Manuals, die linguistisch ohnehin meist näher am Taiwanesischen als an der Sprache Goethes und Lothar Matthäus’ liegen. Ein echter Apple eben.

i-c4fa60be63a08887dc4f6468067179c8-Uli.jpg

Bild: Im Handumdrehen ist der i-pad zum Laufen gebracht. Die visuellen Effekte sind atemberaubend (16 Giga Pixel !) und lassen keinen Wunsch offen. Schon nach 12 Stunden Eingewöhnung ist Uli völlig abhängig von diesem kleinen Wunderwerk der Technik. 3D ist schon wieder out, 2D ist in.

Kommentare (24)

  1. #1 Schlardie
    Mai 27, 2010

    Ich hatte in der Befürchtung dass es hier jetzt zu einem Lobgesang aufs I-Pad kommt schon ernsthaft mit dem Gedanken gespielt spontan zu den Skeptikern zu wechseln.

  2. #2 Georg Hoffmann
    Mai 27, 2010

    @Schlardie
    Ufff. Wieder eine Seele gerettet.

  3. #3 CCS
    Mai 27, 2010

    16 Gigapixel… da frage ich mich, was ist denn eigentlich die “Auflösung” des durchschnittlichen menschlichen Auges? Ab wann können zwei Punkte nicht mehr auseinandergehalten werden? Ist natürlich nicht so leicht zu sagen, da man am Rand des Sichtfeldes eher nur Bewegungen wahrnehmen kann etc., aber gibt es da grobe Abschätzungen?

    Zum Thema: Ging mir genauso wie Schlardie, habe ich gerade noch einmal Glück gehabt 😉

  4. #4 Schmogel
    Mai 27, 2010

    “In der Photorezeptorenschicht (Stratum neuroepitheliale) der Netzhaut des Menschen befinden sich 6 Millionen Zapfen und circa 120 Millionen Stäbchen.” Angaben von Wikipedia, wird schon ungefähr stimmen. Das ist also der theoretische Maximalwert, Unschärfe durch Sehstärke, ungleichmäßige Verteilung und Signalzusammenschluss mehrere Stäbchen/Zäpfchen bei schlechten Lichtverhältnissen mal ignoriert. Das wären je nach Auslegung also bis zu 126 Megapixel (Wenn denn die gesamte Netzhaut genutzt wird).
    Achja, dann das ganze verdoppeln, man hat ja schließlich zwei Augen 😉

    Das ganze ein wenig praxisorientierter lässt sich mit den Sehtestringen ermitteln, da sieht das Ergebnis wohl anders aus als in der Theorie 😀
    https://www.wwis.de/brillenshop/website/images/sehtest.gif

  5. #5 Eddy
    Mai 27, 2010

    Jetzt versuchen sie aber wirklich von der Schlappe aus dem Beitrag:

    +Warum noch reinschauen, wenn ich doch schon ne Meinung habe?+

    abzulenken. 😉

  6. #7 Georg Hoffmann
    Mai 27, 2010

    Habe ich ganz vergessen. Fuer alle Spanien-Freunde jetzt auch der iJam in der Version 5J (sprich cinco Jota).

  7. #8 Redfox
    Mai 28, 2010

    Zu Zeiten von Newton waren Äpfel durchaus ein praktisches Hilfsmittel für Wissenschaftler.

  8. #9 Uli
    Mai 28, 2010

    Für die Franzosen fällt mir noch der iCon ein. Übringens, mein Teil heisst “eye pad” und ich wollte niemanden veräppeln!!!!

  9. #10 Franz Nörgel
    Mai 28, 2010

    gäääähhhhhnnnnnnn….

    naja, wer vom Klima wenig weiss, weicht halt gerne aus….

  10. #11 JV
    Mai 29, 2010

    Wie gesagt: In wirklich jedem Thread der gleiche Versuch…

  11. #12 Krishna Gans
    Mai 29, 2010

    @JV
    Sind die Retouren nicht langsam so gäääähnend langweilig wie absolut nichtssagend und sinnleer ?

  12. #13 Franz Nörgel
    Mai 29, 2010

    super Idee, oder?

    Allianz für Sammelklage
    Eine Fluglinien-Allianz der anderen Art ist offenbar im Entstehen begriffen: Alle Konkurrenz beiseite lassend, verbünden sich die Airlines anscheinend zu einer enormen Sammelklage. Damit wollen sie die Flugsicherheitsbehörden Europas zu Schadenersatz wegen der Vulkanasche-Flugverbote zwingen. Als Alternative dazu gibt es den Vorschlag für einen Kuhhandel: Keine Klage, aber dafür ein Freibrief, was den CO2-Ausstoß durch die Luftfahrt angeht. Lufthansa-Chef Mayrhuber etwa fände eine solche Lösung sehr “elegant”.

    https://www.orf.at/100529-51779/index.html

  13. #14 Krishna Gans
    Mai 29, 2010

    @Franz Nörgel
    Und in Mittel-Amerika gibt’s die nächsten gesperrten Flugplätze…..

  14. #15 Jan Müller
    Mai 30, 2010

    Dann sollten sie mal klagen, wäre vermutlich am elegantesten. Ich gehe davon aus, das sie kaum irgendwelche Chancen hätten. Aber ein Versuch ist es ja wert.

  15. #16 Franz Nörgel
    Mai 30, 2010

    es ist immer wieder schön zu sehen, wie “ernst” viele der AGW Akteure den Klimawandel einschätzen:

    So wie den vorgeschlagenen Kuhhandel:
    Keine Klage, aber dafür ein Freibrief, was den CO2-Ausstoß durch die Luftfahrt angeht. Lufthansa-Chef Mayrhuber etwa fände eine solche Lösung sehr “elegant”.

    Ist ja soooo geil. Da posaunen die Propheten Tag ein Tag aus die 5 Minuten vor Zwölf Klimakatastrophe und auf der anderen Seite muss ein Obama selbst über seine Klima- Aussagen schmuzeln und das Auditorium lacht herzlich mit und der Lufthansa Chef sieht im CO2 Freibrief eine elegante Lösung,
    Was um Himmels Willen hat die AGW Lobby alles falsch gemacht?
    Zu viel übertrieben, zu viele Katastrophen erlogen? Wer nimmt AGW eigentlich noch ernst? Jene, die sich damit bereichern und ein paar hängengebliebene Spinner, wie immer…

  16. #17 JV
    Mai 30, 2010

    @ Gans:
    “Sind die Retouren nicht langsam so gäääähnend langweilig wie absolut nichtssagend und sinnleer ?”

    Das habe ich Nörgel versucht zu vermitteln, begreift er nicht.

  17. #18 Krishna Gans
    Mai 30, 2010

    @JV
    Ich sprach von den Retouren, machte nixe….
    (Die schreibt wer ?)

  18. #19 Franz Nörgel
    Mai 30, 2010

    JV
    meine Güte, warum melden sie sich denn eigentlich? Es würde eh keinem Menschen auf der Welt auffallen, wenn ihre Postings nicht existent wären, vielleicht auch, wenn sie physisch nicht grad Furzen od. so. Also, bevor sie andere bekritteln, sehen sie sich doch mal ihre überverflüssigten Postings an, gell!

  19. #20 Jan Müller
    Mai 30, 2010

    “Es würde eh keinem Menschen auf der Welt auffallen, wenn ihre Postings nicht existent wären…”

    Was sich umgekehrt nicht sagen lässt. Der Verlust ihrer Pathologismen wäre wie ein süßer Frühlingshauch.

  20. #21 Franz Nörgel
    Mai 31, 2010

    ja ja Jan,

    ihr euch gegenseitig beweihreuchernden Lulus zerrt euch ja nur dann ein bisschen aus dem Koma, wenn irgendein Trottel wie ich es für notwendig empfindet, sich mit Pfeifen wie euch überhaupt zu beschäftigen. Was wäret ihr Mitläufer eigentlich ohne mich, ohne uns, welche euch aus der eintönigen AGW Schnarcherei zwischendruch aufwecken, erlösen, das ewige Gejammer kurz unterbrechen? Wie ein Haufen alter Weiber, welche sich den Rosenkranz gegenseitig pausenlos vorjammern und am Ende glauben, es wird schon helfen. Deine Liga Jan, denk mal nach!

  21. #22 Georg Hoffmann
    Mai 31, 2010

    @Noergel

    Was wäret ihr Mitläufer eigentlich ohne mich,

    Und stecken Sie auch immer so die Hand in die Brusttasche?

    https://www.cartoonstock.com/lowres/hsc3810l.jpg

  22. #23 Jan Müller
    Mai 31, 2010

    @Nörgel

    “…das ewige Gejammer kurz unterbrechen?”

    Und das sagt nun einer, der sich den Nick “Nörgel” gibt. Witzisch. Aber sie sind hier im Thread komplett richtig, wir haben ja noch nicht über das “Ei-Pet” gesprochen. Here we go: https://www.youtube.com/watch?v=yOAC0pBfmtU&feature=related

  23. #24 JV
    Mai 31, 2010

    “meine Güte, warum melden sie sich denn eigentlich? Es würde eh keinem Menschen auf der Welt auffallen, wenn ihre Postings nicht existent wären”

    Vermutlich, ja.

    “Also, bevor sie andere bekritteln, sehen sie sich doch mal ihre überverflüssigten Postings an, gell!”

    Hm…. Vielleicht werde ich nicht ständig kindisch-beleidigend und stalke auch niemanden (nicht mal Sie)?