Der allgemeine Niveauverfall der Scienceblogs soll sich nicht in diesem sehr personlichen Blogeintrag bemerkbar machen, wenn das Thema auch dazu reizen mag. Gestern verstarb in Florida im Alter von 84 Jahren der kanadische Schauspieler Leslie Nielsen und, wenn das Folgende sicher eher komisch ist, es sei seiner Familie mein ehrliches Beileid ausgedrückt.

Nielsen war mit Sicherheit nicht der groszte Schauspieler, den Hollywood je kannte, sehr wahrscheinlich auch nicht der groszte Komiker. Die Filmreihe, die ihn so richtig berühmt machte, “Die nackte Kanone” (man kann als Entschuldigung für diesen Titel nichtmals sagen, dass die deutsche Übersetzung “mal wieder so schlecht gewesen sei”), ist auch sicher nicht die beste Komödie, die Hollywood je zustande bekommen hat, und doch führte damals (ach, lange ist es her) eine Mischung von Überarbeitung, eine zu hastig getrunkene Flasche Flens und die Anwesenheit meines Freundes und Mitdoktoranden vom MPI dazu, dass ich im Leben noch nie und nie wieder so gelacht habe wie bei diesem Film. Und zwar nicht so ein Feuilleton Lachen, das “nachdenklich macht” oder “bitterböse” ist oder gar “einem im Halse stecken bleibt”, sondern ein Kinder-Bananenschalen-Lachen, ohne Sinn und Veredelung.

Video: Zucker/Abrahams/Zucker und Leslie Nielsen beschäftigen sich mit Sergei Eisenstein und mit der schiefen Ebene und dem Problem, der notorisch dort herumhängenden Kinderwagen.

In Gedenken an Leslie Nielsen und an diesen Schlüsselmoment meiner humoristischen Existenz und mit dem sicher vergeblichen Wunsch, das bei meinem Tod dereinst auch dem einen oder anderen etwas vergleichbar Lustiges von mir einfällt, hier also die legendäre Eröffnungsszene, die, – Kinofreunde erkennen es sicher sofort – sich nicht nur bei Kevin Costners Untouchables bedient, sondern eben auch bei Sergei Eisensteins Panzerkreuzer Potemkin. Leslie, wir sehen uns.

Kommentare (10)

  1. #1 rolak
    November 29, 2010

    Mir ist er hauptsächliuch in Erinnerung, weil er in wirklich jeder US-Serie mal auftrat, die ich in den 70ern gesehen habe.
    Dafür bestätige ich gerne, daß auch bei mir für das Lustigfinden von ZAZ-Produktionen ein -äh- ganz bestimmter Bewußtseinszustand überschritten sein muß. 😉

  2. #2 Logiker
    November 29, 2010

    Leslie Nielsen war klasse, hoffentlich ist er leidlich schmerzfrei gestorben (nein, “Ruhe in Frieden” sage ich als nicht als bekennender Religionsfeind).

    Übertroffen wird er aber immer noch von Charlie Sheen in “Hot Shots”, einer der wenigen Filme, bei denen der zweite Teil noch deutlich besser war als der erste Teil…. Naja, aber was man von dem hört, macht der es auch nicht mehr lange…

    PS: Charles Bukowski ist auch tot….. komisch, ich dachte, Alkohol konserviert (Tipp: “Barfly” gucken und dann das Buch zum Film lesen…… ich hab mehrere Anläufe für die erste Seite gebraucht…)

  3. #3 JV
    November 29, 2010

    “Surely you can´t be serious?” – “I am serious! And don´t call my Shirley!”

    Die beste Dialogzeile, die ich mit ihm in Verbindung bringe.

  4. #4 BreitSide
    November 29, 2010

    Leslie Nielsen ist tot, Maria Hellwig ist tot, und mir ist auch schon ganz schlecht…

  5. #5 Christoph
    November 29, 2010

    “You’re excited? You should feel my nipples!”

    Btw.: sobald ein gewisser Bewusstseinszustand erreicht wird, finde ich sogar Bollywoodfilme im Original lustig…

  6. #6 Gilly
    November 29, 2010

    “groszte” – Ist das irgend ein Insider?

  7. #7 Georg Hoffmann
    November 30, 2010

    @Gilly
    Nein, kein Insider, sondern meine frz. Tastatur, die kein sz kennt und manchmal (frag nicht) auch keine oe,ue und aes. Es ist ein Kreuz.

  8. #8 facepalm
    November 30, 2010

    Bollywood-Filme können manchmal genauso surreal-albern sein wenn mitten in der größten Schiesserei/ Dramatik/Verfolgungsjagd die Guten und die Bösewichter aufspringen und alle zusammen tanzen und singen…..

  9. #9 Martin
    November 30, 2010

    Schlicht genial – danke für einen after proposal review late-nigtht break…!

  10. #10 BK
    Dezember 1, 2010

    RIP Leslie Nielsen….vielleicht nicht der größte Komiker aller Zeiten, aber mit ziemlicher Sicherheit der absolute Meister des “deadpan”. Sehr schade *sniff*