Zuletzt gehören sehr viele Konzepte für SMR nicht der Kategorie der Leichtwasserreaktoren an, sondern wollen z.B. die Vorteile von Flüssigmetallkühlung nutzen bzw. des Brennstoffs Thorium in einem Hochtemperatur oder gar Flüssigsalzreaktor. In der Wikipedia findet man eine Liste mit zurzeit etwa 40 verschiedenen Konzepten aus aller Welt. Einige sehen sich als Wegbereiter der 4. Generation von Kernkraftwerken. Als dritten Vorteil verspricht man sich die Verbreitung innovativer Reaktorkonzepte.
Zusammengefasst…
Glaubt man den Firmen, die an der Entwicklung von SMR arbeiten, stehen wir kurz vor einer Revolution. Die Zukunft der Kernenergie sind nicht mehr Großkraftwerke, sondern eine Vielzahl deutlich kleinerer Anlagen, die zentral produziert und dann überall dorthin verschickt werden können, wo sie gebraucht werden. Das wirklich Neue dabei ist nicht die Größe an sich, sondern die Konstruktion als Package Unit, innovative Brennstoffe und Kühlmittel, sowie die schiere Zahl von Anlagen.
Meine unmaßgebliche Meinung zu det Janze: Ich kann nicht so recht dran glauben[3]. Und in Teil 2 erzähl ich Euch, warum.
[1] Nuclear Regulatory Commission – Die zuständige Behörde für Genehmigung und Betrieb von Kerntechnischen Anlagen in den USA
[2] International Atomic Energy Agency – Eine Organisation innerhalb der UN, die der Verbreitung und Weiterentwicklung der friedlich genutzten Kernenergie dient
[3] Wär natürlich nett, wenn ich mich irre
Kommentare (18)