In der Wirklichkeit beobachte ich immer wieder leidenschaftlich geführte Debatten um die Frage, ob Nikon besser ist als Canon, Audi besser als BMW oder eben die Siemens LOGO! besser als als die Moeller easy. Und ich habe nicht das Gefühl, dass es dabei um sorgfältiges Abwägen der Vor- und Nachteile der verschiedenen Marken in Bezug auf bestimmte Anwendungsfälle bzw. optimierte Einsatzbedingungen geht, sondern um Grundsatzentscheidungen. Ganz, als könne man für jede beliebige Situation und jeden beliebigen Kunden sagen, dass Nikon immer besser als Canon ist. Das ist großer Quatsch.

Das Zünglein an der Waage für oder gegen ein konkretes Produkt sind oft nicht die objektiven Parameter (die sind bei allen Produkten in der Auswahl gut). Beim Kauf muss ich daran glauben, dass ich mein Geld sinnvoll angelegt habe. Und “glauben” in diesem Zusammenhang ist nur die Kurzform von “Im Vetrauen auf meine eigene und die Expertise von Fachleuten habe ich mich für dieses Produkt entschieden. Aufgrund der Erfahrung, dass ich in den letzten Jahren in ähnlichen Situationen deutlich mehr richtig als falsch gemacht habe, bin ich mir ausreichend sicher, diese meine Entscheidung zu vertreten.”

Ich mag die LOGO! einfach. Und ich setze sie ein, weil ich das so entschieden habe.

1 / 2 / 3

Kommentare (1)

  1. #1 Dr. Webbaer
    24. Januar 2018

    Stringente Planung ist die eine Seite, “so richtig interessant” wird es, wenn die Anforderungslage dynamisch ist und bleibt.