Zieht man unter alles einen Strich, ist meine unmaßgebliche Meinung zu det Janze: Viel Erfolg, aber ich glaube nicht dran. Da ist mir zu viel Wollen und Wünschen dabei, zu viel Unwägbarkeiten und letante Unterschätzung der Schwierigkeiten. Wäre natürlich nett, wenn ich in 2030 sagen könnte, ich habe mich geirrt. Ich bin durchaus begeisterungsfähig.

1 / 2 / 3

Kommentare (7)

  1. #1 N
    13. November 2024

    Google, Amazon und Microsoft sind keine Menschen die moralische Verpflichtungen haben. Wenn das KKW einen Gau erleidet, dann geht eben der Kapitalseigner mit Konkurs.
    Und dann ? Wer haftet für die Folgeschäden, wer sorgt sich um den Atommüll ?

    Schon der Gedanke, ein KKW zu internationalisieren ist abartig.

  2. #2 Robert
    Schaftlach
    13. November 2024

    Soweit ich weiß, ist noch nie irgendwo auf der Welt ein Kernkraftwerk rein privatwirtschaftlich gebaut, betrieben und wieder stillgelegt worden, und es ist auch nicht geplant. Es gibt immer staatliche Bürgschaften und Beteiligungen, insbesondere hinsichtlich schwer greifbarer Kosten wie Rückbau, Schadensrisiko und Endlagerung.

    Falls es doch einen solchen Fall gibt, lasse ich mich gerne belehren, denn den würde ich mir dann genauer ansehen wollen.

  3. #3 Ludger
    13. November 2024

    Große Serverparks haben einen sehr hohen und gleichmäßigen Strombedarf. Das können Großkraftwerke bisher besser bedienen als die regenerativen Stromerzeuger. Klimaneutral sind bisher nur Kernkraftwerke dazu in der Lage. Mittelfristig muss auch die regenerative Stromerzeugung grundlastfähig werden. Wir können damit nicht warten, bis Fusionsreaktoren wirtschaftlich arbeiten können.

  4. #4 hto
    wo der zeitgeistlich-reformistische Kreislauf von "Wer soll das bezahlen?" ...
    13. November 2024

    @Ludger: “Große Serverparks haben einen sehr hohen und gleichmäßigen Strombedarf.”

    Wie bei allem der wettbewerbsbedingt-konfusen Symptomatik, also der systemrationalen Überproduktion von Kommunikationsmüll, müssen wir auch die Internet-Kommunikation zurückfahren auf ein vernünftiges Maß, auch dort möglichst ohne KI, aber die Erfahrung von befreiender Erkenntnis, bis hin zum ganzheitlich-ebenbildlichen Wesen Mensch, ist noch nicht angekommen, in den gleichermaßen unverarbeitet-instinktiv bewusstseinsschwachen Köpfen der “individualbewussten” KI Mensch!?

  5. #5 hto
    wo der zeitgeistlich-reformistische Kreislauf ...
    13. November 2024

    QUO VADIS – Derzeit wieder: STATUS QUO ANTE

  6. #6 N
    13. November 2024

    zu #2
    Vattenfall, der schwedische Stromerzeuger hat sich den Ausstieg aus der Kernkraft in Deutschland teuer bezahlen lassen.

  7. #7 Ludger
    13. November 2024

    @hto

    […]müssen wir […] zurückfahren auf ein vernünftiges Maß[…]

    Planwirtschaft?
    Davon müsste man die Amis aber erst überzeugen.