Wissenschaftler entdecken einen bislang unbekannten Mechanismus: Neutrophile Granulozyten, Abwehrzellen des menschlichen Immunsystems, können eine Art Netz auswerfen, mit dem sie Bakterien fangen und außerhalb der Zelle abtöten. In den gelben Netzen verfangen sich die roten Eindringlinge – hier Shigella-Bakterien.


Mit dieser Aufnahme belegte Dr. Volker Brinkmann vom Max-Planck-Institut für Infektionsbiologie (Berlin) den 2. Platz im Wettbewerb “Bilder der Forschung” des Jahres 2005.

Kommentare (1)

  1. #1 miesepeter3
    Juni 10, 2009

    Na und ?
    Es gibt Spinnen, die können das auch, warum sollten Abwehrzellen das nicht können?
    Die Schöpfung ist wesentlich einfallsreicher, als sich so mancher WSissenschaftler das vorstellen kann (oder will). Schön, dass es doch noch welche gibt, die einfach mal hinsehen und auch glauben, was sie sehen.