Das legendäre Team der Apollo-11-Mission: Neil Armstrong, Michael Collins, Buzz Aldrin (von links). Kommandant war Neil Armstrong, Pilot der Mondlandefähre Edwin „Buzz” Aldrin und das Kommandomodul wurde von Michael Collins gesteuert.

Die Auswahl der Crew erfolgte übrigens streng nach einem Rotationsprinzip. Die drei waren bereits für die Apollo-8-Mission vorgesehen, damals allerdings als Ersatzmannschaft. Und die NASA-Regel besagte, dass die Ersatzteams zweimal aussetzen mussten, dann als erste Mannschaft zum Einsatz kamen. Die drei hatten allerdings sowieso schon Weltraumerfahrung. Sie waren alle bei den Gemini-Missionen (in den Jahren 1966) im Einsatz. Collins absolvierte dort sogar Außenbordeinsätze.

Credit: NASA / www.Apollo-Archive.com

i-88998e2387fad54a3c901cbbdd4ccc89-Banner-Mondlandung-468x80.jpg

Kommentare (1)

  1. #1 Fahrradfahrer
    Juli 17, 2010

    Es müsste heißen: Armstrong, Collins, Aldrin. wie man auf den Anzügen lesen kann.