Bei der Apollo-Mission kam eine Rakete der Saturn-Familie zum Einsatz. Sie war die eigentliche Mondflugrakete und ist eine der leistungsfähigsten Raketen, die jemals gebaut wurden.

Die Saturn V-Rakete war selbst mehr als 80m lang (zusammen mit dem Apollo-Raumschiff und anderen Modulen schließlich 110 m lang) und konnte mehr als 130 Tonnen Nutzlast in den Orbit befördern. Die Saturn-Raketen wurde hauptsächlich von deutschen Ingenieuren unter Federführung von Wernher von Braun für die Apollo-Missionen entwickelt.

Credit: NASA / www.Apollo-Archive.com

i-88998e2387fad54a3c901cbbdd4ccc89-Banner-Mondlandung-468x80.jpg

Kommentare (1)

  1. #1 Jo Beer
    Juli 24, 2009

    Hi,
    nicht dass es sehr wichtig wäre, aber die 130 Tonnen Nutzlast gelten für einen Erdorbit. In einen Mondorbit konnte die Saturn V “nur” etwa 50 Tonnen transportieren.
    Gruß
    JoB