Der Stofftransport über Phasengrenzen ist bei vielen chemischen und biologischen Prozessen von Bedeutung. Bei genauen Untersuchungen wurde festgestellt, dass sich an der Phasengrenze häufig winzig kleine Nanotröpfchen bilden. Die Tröpfchen entstehen auf der Seite der abgebenden Phase und es wird vermutet, dass sie den Stofftransport über die Phasengrenze beschleunigen. An der RWTH Aachen wurde zur Analyse dieser Vorgänge die sogenannte Einzeltropfenmesszelle entwickelt.

Auf diesem Bild beobachtet Professor Dr.-Ing. Andreas Pfenning einen gefärbten Tropfen in einer solchen Einzeltropfenmesszelle. Mit dieser Messzelle können Stoffaustauschvorgänge von einem nahezu schwebenden Tropfen in die umgebende Flüssigphase und umgekehrt wissenschaftlich untersucht werden.

Mit dieser Aufnahme wurde Peter Winandy im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 nominiert.