Was auf den ersten Blick an eine schillernde Unterwasserwelt oder Korallen erinnert, ist in Wahrheit ein Teil des menschlichen Körpers.

Diese filifranen Strukturen sind eine originalgetreue und dreidimensionale Abbildung der Blutgefäße. Dazu injizieren Wissenschaftler einen flüssigen Spezialkunststoff in die Blutbahn. Nachdem die Substanz ausgehärtet ist, kann das Modell herauspräpariert werden. Auf diese Weise werden selbst kleinste Verästelungen im Magen, Pankreas und Milz sichtbar gemacht.

Mit dieser Aufnahme wurde Prof. Dr. Dorothea Liebermann-Meffert von der TU München im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 nominiert.

Kommentare (1)

  1. #1 Flash
    November 11, 2009

    Das dürfte das gleiche Verfahren sein, das auch Plastinator Gunter von H. benutzt, oder? Er hat ja auch ganze Blutkreisläufe gezeigt.