So sieht es aus, wenn kleine Roboter unterrichtet werden: Niklas Beuter, Forscher an den Central Lab Facilities der Universität Bielefeld, führt ein multimodulares Interaktionsexperiment durch: Auf der Karte zeigt er die Mensa der Universität.

Roboter BARTHOC erkennt den Ort und weist den Weg. Zugleich erleichtert er die Mensch-Maschine-Interaktion, indem er menschliche Mimik imitiert: Er reagiert mit Erstaunen, Fragen, Verstehen oder Bejahen, je nachdem, ob er die von Niklas Beuter gegebenen Informationen verarbeiten konnte oder nicht. Dies ist deshalb wichtig, da ein menschlicher Gesprächspartner selbst auf das visuelle Feedback positiv reagiert – die Kommunikation mit einer Maschine wird so erleichtert.

Mit diesem Foto wurde Thomas Pflaum im Wettbewerb “Bilder der Forschung” 2009 nominiert.