Aus der Vogel- bzw. Satellitenperspektive sieht die Insel Manam, knapp 20 km vor der Nordküste Neuguineas gelegen, traumhaft aus. Fast kreisrund liegt die grüne Insel im tiefblauen Wasser. Ihr Durchmesser beträgt etwa 10 Kilometer.

Doch die weißen Wolken trüben das Idyll. Es sind nämlich Rauchwolken, die aus dem Krater des Vulkans Manam aufsteigen. Der Stratovulkan ist etwas mehr als 1800m hoch und zählt zu den aktivsten in dieser Region, die ohnehin durch viele Vulkane geprägt ist. Schließlich liegt Neuguinea im Gebiet des pazifischen Feuerrings.

Bereits aus dem Jahr 1616 liegen Berichte über einen heftigen Ausbruch des Vukans Manam vor. Zuletzt war Manam in den Jahren 1996 und 2004 aktiv; die Ausbrüche forderten mehrere Todesopfer. Die Bewohner der Insel musste evakuiert werden.

Vor wenigen Tagen zeigt dieses Satellitenaufnahme des Advanced Land Imager (ALI) der NASA wieder leichte Aktivität.

Credit: NASA Earth Observatory image created by Jesse Allen, using EO-1 ALI data provided courtesy of the NASA EO-1 team.