Die Ringstruktur von ‘Guelb er Richat’ befindet sich in Mauretanien, etwa 200 Kilometer nordöstlich der Stadt Atar. Trotz des Durchmessers von mehr als 45 Kilometern fällt die Ringformation kaum auf. Die einzelnen Schichten bzw. Ringkanten sind teilweise nur wenige Meter hoch und somit nur aus der Vogelperspektive richtig auffallend.

Über die Entstehung von ‘Guelb er Richat’ besteht bei Fachleuten kein Konsens. Früher spekulierte man über einen Meteoriteneinschlag. Doch die Kraterhypothese wurde wieder verworfen. Einig ist man sich beim Alter: das dürfte bei etwa 500-600 Millionen Jahren liegen. Da in der Mitte der Formation magmatisches Gestein vorherrscht, ist eine andere Deutung wohl plausibler: das Auge in der Wüste ist das Ergebnis vulkanischer Aktivität (bzw. eines “verhinderten” Vulkans). Magma ist von unten in alte Sedimente eingedrungen und erodierte dann über Jahrmillionen hinweg.

Das Bild wurde vom deutschen Erdbeobachtungssatellit TerraSAR-X aufgenommen, der aus einer Entfernung von ca. 500 Kilometern per Radarscan die Erdoberfläche vermisst.

Credit: DLR, TerraSAR-X, 2007.