Heute hab ich ja mal wieder was gepostet, davor aber mehr als ein Jahr nicht. Warum? Das letzte Jahr war anstrengend, aufreibend und auch voll mit Arbeit. Inhaltlich gäbe es unendlich  viel Material für Blogeinträge, nur hat die Zeit dazu schlicht gefehlt: Ich habe an meinem Uniinstitut zwei neue Vorlesungen übernommen. Einerseits konnte ich eine Vorlesung zu qualitativen Methoden neu entwickeln und durchführen. Damit ist ein kleiner Traum wahrgeworden und ich konnte eine Methodenvorlesung zu dem Methodenspektrum umsetzen, das mir besonders am Herzen liegt – Link zur Vorlesungspage auf Facebook.

eBookPic_LehrendeArbeitenNetz

eBook Lehrende arbeiten mit dem Netz

Andererseits habe ich – recht überraschend – im Sommersemester eine Einführungsvorlesung zur Medienpädagogik im Audimax der Uni Wien übernommen – hier der Link zur Vorlesungspage auf Facebook. Etwas das mich besonders gefreut hat, da dies sowohl didaktisch, als auch inhaltlich, eine schöne Herausforderung war und ist. Über die Anforderungen hab ich kürzlich einen kurzen Text geschrieben der in der Publikation „Lehrende arbeiten mit dem Netz“  von werdedigital.at veröffentlicht wurde.

Allein die Prüfungsmodalitäten binden auch jetzt noch – morgen ist der 3. Prüfungsantritt – meine Ressourcen. Eine Multiple Choice Prüfung zu entwerfen, war neu und spannend. Inhalte und Ideen für Blogbeiträge gäbe es  also, wie schon erwähnt, sehr viele, Notizen ebenso, allein die Zeit zum Schreiben ist sehr knapp.

Und einen zusätzlichen Grund gab es auch: Privat ereignete sich kurz nach dem letzten Blogeintrag vom August 2014 etwas leider gar nicht Erfreuliches. Einer meiner Brüder ist völlig unerwartet verstorben. 🙁 🙁 🙁 Dieses einschneidende und unerwartete Ereignis hat das letzte Jahr stark überschattet und er hat eine Lücke hinterlassen. Die ersten Monate danach war mir nicht wirklich nach Schreiberei und zusätzlich war ich später vollends mit den Vorlesungen und meinen Forschungsprojekten ausgelastet, weil von September bis November so viel Arbeit liegen blieb.

Die Lust aufs Schreiben ist inzwischen langsam wieder zurückgekehrt. Ich habe einiges an Material hier liegen auf das ich noch nicht eingegangen bin. Der Artikel zu den digital natives von heute ist dabei der Anfang, weitere werden folgen.

Kommentare (2)

  1. #1 Dampier
    November 26, 2015

    Hallo Andrea,
    lass dich nicht unterkriegen. Freut mich, wenn Du wieder mehr schreiben willst. Ich habe dein Blog gebookmarkt und freue mich über neue Artikel :-]

    grz
    Dampier

    • #2 Andrea Schaffar
      November 26, 2015

      Thx! Und freut mich. lg