Die Debatte rund um die islamischen Kindergärten in Wien wurde von Sebastian Kurz, Minister, in den vergangenen Tagen wieder aufgewärmt. Heute kam raus, dass der Endtext der Studie verändert wurde und die Inhalte – politisch genehm – angepasst wurden. Wissenschaftlich gesehen fatal und für sozialwissenschaftliche Disziplinen und ihr Standing einmal mehr schlechte Nachrede aufgrund schlechter methodischer Arbeit.
Die islamischen Kindergärten in Wien sind seit mehr als einem Jahr Teil des öffentlichen Diskurses. Grund dafür ist eine Studie, die ohne wissenschaftliche Fundierung Behauptungen aufstellt. Mit der Vorstudie und der einige Monate später veröffentlichten Studie habe ich mich hier am Scienceblog ausführlich auseinandergesetzt – Links sind unten nochmal gesammelt aufgeführt. Methodisch waren beide schlecht gemacht, die Vorstudie schlechter als der dann folgende Endbericht.
Heute veröffentlicht der Falter eine Story dazu, wie der Text des Berichts, und damit die Ergebnisse, verändert wurden. Dem Falter wurde ein Wordfile mit Korrekturen zugespielt. Einen kleinen Einblick gab Florian Klenk, Chefredakteur des Falter, via Twitter und Facebook: Ab 17 Uhr ist der Artikel und auch alle internen Dokumente auf der Website des Falter zugänglich: #kurzleaks auf der Website des Falter
Was heute veröffentlicht wurde und noch wird, stützt die damalige Kritik. Schlecht gemachte Studien öffnen Tür und Tor für deren Instrumentalisierung. Wissenschafter oder Wissenschafterin sein, heißt den Fakten treu zu bleiben und zu wissen wie mit Auftragsforschung umgegangen wird. Für sozialwissenschaftlich Tätige gilt dies noch umso mehr, weil wir von unserem Gegenstand – den Menschen – nur durch fundiertes methodisches und nachvollziehbares Arbeiten – trennbar sind. Imho sollte die Universität Wien schleunigst Konsequenzen ziehen.
Scienceblogbeiträge zum abschließenden Projektbericht:
Islamische Kindergärten: Der Abschlussbericht – Eine methodische Kritik, Kurzfassung
Islamische Kindergärten: Der Abschlussbericht – Eine methodische Kritik, Langfassung
Drei Hauptkritikpunkte an der Evaluierung – verfasst für science.orf.at
Auf anderen Plattformen:
Kritik an Studie zu islamischen Kindergärten – Science.orf.at
Zur “Vorstudie”:
Methodische Kritik zur „Evaluierung islamischer Kindergärten/-gruppen in Wien“ – Kurzfassung
Langfassung: Methodische Kritik zur „Evaluierung islamischer Kindergärten/-gruppen in Wien“
Kommentare (53)