Ostern vor einem Jahr habe ich mich auf die Suche nach dem Ursprung der Hasen gemacht. Das Berliner Museum der unerhörten Dinge behauptet ja, die Hasen kämen von der Krim.

Da sich meine Leserschaft ja nun doch seit einem Jahr ein wenig erweitert hat meine ich, es lohnt sich, den Artikel hier einfach nocheinmal aufzuwärmen 😉

Damals musste ich nämlich lesen, dass die Hasen, die es seit etwa 11.8 Millionen Jahren (seit dem Miozän) gibt, wär hätte das gedacht, aus Nordamerika stammen. Die Hoppeldinger sind dann wohl über die Behringstraße nach Sibirien gekommen (wenigstens zwei Mal, einmal vor etwa 5 Millionen Jahren und einmal vor ca. 3 Millionen Jahren) und haben es von dort vor etwa 60.000-40.000 Jahren (im Pleistozän, also zum Würm=Weichselglazial) bis nach Südafrika geschafft. Unser Feldhase, der Osterhase, stammt vermutlich von einer Linie ab die erst vor drei Millionen Jahren aus Nordamerika gehoppelt kam. Der Feldhase hatte historisch eine Verbreitung die ostwärts bis zum Ural reichte, mit der Trans-sibirischen Eisenbahn hat er sich aber auch weiter nach Osten getraut.

Und hier finden sich all die spannenden Geschichten.

i-de3935317dd9965ca5f87cfadcd17ad0-hase.jpg

Dies ist im übrigen der Hase, wie wir ihn am Osterwochenende im Mecklenburg-Strelitzschen gesehen haben.