Das Elektron der Beta-Strahlung lässt sich leicht abbremsen und so Schaden vom Körper abhalten – vorausgesetzt, man hat den Beta-Strahler nicht verschluckt. Die medizinischen Auswirkungen sind ein anderes Kapitel, das ein anderes mal erzählt werden muss. Aber über die Neutrinos lässt sich eines sagen: Sie sind harmlos. Neutrinos reagieren nur sehr selten überhaupt mit irgendetwas. Sie haben gute Chancen durch ganze Planeten hindurch zu fliegen und auf der anderen Seite wieder hinaus zu kommen, als wäre nichts gewesen. Die meisten Neutrinos hier auf der Erde sind nicht durch Radioaktivität oder Kernreaktoren entstanden, sondern bei der Kernfusion in der Sonne.

Bei weiteren Fragen: Schreibt sie in die Kommentare. Wenn euch Beiträge in meinem Blog gefallen, dieser hier oder andere, dann behaltet das bitte nicht für euch und sagt anderen Leuten bescheid. Ihr könnt mir auch auf Twitter folgen unter @tp_1024 und wenn euch langweilig ist, schaut doch mal den Flattr-Button an.

6. Mai 2015

Neutrinos […] sind harmlos.

Das habe ich auch immer gedacht, aber auch hier macht die Dosis das Gift:

Eigentlich nehme ich diese Spitz­findig­keit nur zum Anlaß, hier auch einmal zu posten und Dir zu sagen, daß sich Dein Blog sehr angenehm liest.

7. Mai 2015

Keine Bange, den kannte ich schon und fand ihn auch damals schon toll. :)

7. Mai 2015

Auch von meiner Seite ein großen Lob zu deinen Blogpostings. Mir gefällt der Enthusiasmus. Es ist etwas erstaunlich, dass (noch) relativ wenige Leser zu deinen Blogbeiträgen posten. Aber das wird schon noch…

7. Mai 2015

Der Kalender sagt mir, dass heute der 7. Mai ist. Der Blog besteht seit dem 28. April … ich schätze, es braucht etwas länger bis es sich herumspricht. Aber du kannst jederzeit dabei helfen, es herumzusprechen. :)

3. #5 bugei
    Miriquidi
    7. Mai 2015

Der Kommentar & der Link zu den tödlichen Neutrinos erinnert mich so ein bissel an den (meines Wissens nach) einzigen Toten, der einer Überdosis Hasch zum Opfer fiel ;)
    Und weil wir dabei sind: Ganz großes Lob! Klasse Blog!