Genau das gleiche wie vorher, nur umgekehrt.
Wichtig bei all dem ist, wie schon gesagt, das Timing. Es braucht eine gewisse Zeit, bis die Reaktorleistung auf dem Umweg der Temperatur auf sich selbst zurück wirkt. Deswegen ist es wichtig zu wissen, wie schnell es zu einer wie großen Änderung in der Kettenreaktion von innerhalb oder außerhalb des Reaktors kommen kann. Dafür kommen sowohl physikalische Prozesse in Frage (wie eben zum Beispiel in einigen Fällen die Blasenbildung), aber auch die Steuerung des Reaktors. Ein schnell heraus gezogener Steuerstab bewirkt eine schnelle Änderung der Kettenreaktion, die der Reaktor selbst abfangen können muss.
In dieser Zeit, bis die Rückkopplung “anspringt”, darf die Reaktorleistung nicht zu groß werden. Wobei “zu groß” eine Frage der Perspektive ist. “Zu groß” für den regulären Weiterbetrieb des Reaktors, ohne dass eine Inspektion nötig ist, ist ein “zu groß”. Ein anderes “zu groß” wäre die Zerstörung des Reaktorbehälters. (Der Behälter aus dickem Stahl, in dem zum Beispiel der Reaktorkern mit den Brennstäben aufgehängt ist.) Wieder ein anderes “zu groß” wäre die Zerstörung des Containments um den Reaktorbehälter herum.
Es hängt dabei zu allererst von den Sicherheitsrichtlinien ab, die bei der Konstruktion der Reaktors zu Grunde lagen, zu welchen Auswirknugen es kommen kann. Und es ist kein Geheimnis, dass dort die Ursache des Unfalls von Tschernobyl liegt.
Die ultimative “Rückkopplung” besteht in der Zerstörung der Brennstäbe, wenn die Temperatur viel zu groß geworden ist. Die Geometrie des Reaktorkerns wird dabei (aus Sicht der Kettenreaktion) sofort schlechter. Wie die Praxis gezeigt hat, gilt das sogar bei den schnellen Brütern, wo man zunächst glaubte, dass sie unweigerlich schmelzen und sofort in eine “bessere” Geometrie zusammen fließen würden.
Im Unterschied zu dem bisher besprochenen echten Rückkopplungen, kann das natürlich nicht rückgängig gemacht werden. Aber gerade während der Entwicklung der ersten Kernreaktoren hat man das mit voller Absicht getan. In anderen Fällen waren es Unfälle, deren Untersuchung bei der Beurteilung der Sicherheit bis heute äußerst wichtig ist.
Es gibt da noch viel zu schreiben. Für den Moment ist es hoffentlich verständlich genug.
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