Das Ergebnis in der Zuverlässigkeit der Raketen ist dann auch nicht mehr überraschend. Die Pegasus hatte 3 Fehlstarts von 42 Starts und zwei Flüge mit zu niedrigem Orbit. Bei der Taurus waren 3 von 9 Flügen nicht erfolgreich und bei der Antares Rakete (die ursprünglich die Delta ersetzen sollte) gab es einen Fehlstart bei 5 Flügen. Die Falcon 9 hat in 18 Flügen noch keine Fehlstarts gehabt. Von einem kleinen Orbcomm Satelliten abgesehen, der als Sekundärnutzlast mitflog. Der Aufwand dafür war aber auch entsprechend größer.

Was ich dort gelesen habe, hat wirklich mein gesamtes Bild von Orbital Sciences und SpaceX im Verhältnis zu den anderen Firmen auf den Kopf gestellt. Zumindest bis zu der kürzlichen Fusion mit ATK war die Raketensparte von Orbital wohl nie mehr als eine kleine Klitsche. Dass dabei keine völlig zuverlässigen Raketen heraus kommen, ist leider kaum zu vermeiden. Die letzten paar Prozent Zuverlässigkeit machen immer den größten Teil der Arbeit aus. Man wird sehen, ob sich das nun mit der Zusammenarbeit mit ATK ändert. Früher war ATK bekannt als Thiokol, ein Name der fest mit dem Challenger Unglück verbunden ist. Allerdings haben sie seit dem sehr gute Arbeit abgeliefert.

Das Fazit aus einer Nacht die ich mir dem Lesen dieses Kommentarthreads um die Ohren schlug, ist jedenfalls, dass ich viel mehr Respekt vor der Arbeit von Orbital Sciences bekommen habe. Nicht weil sich meine Einschätzung des Ergebnisses geändert hätte, sondern weil ich die Größe des Raketengeschäfts bei weitem Überschätzt hatte.

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Kommentare (5)

  1. #1 dgbrt
    13. Juni 2015

    Also, dass bei “der Entwicklung der Pegasus Rakete in der heißesten Phase nur etwa 50 Leute beschäftigt waren” kann ich nur glauben, wenn damit die Ingenieure gemeint sind. Sonst baue ich so ein Ding Morgen in meinem Wohnzimmer zusammen und miete eine Antonov für den Start.

    Und natürlich kann man eine Delta II (3-6t LEO) nicht mit einer Pegasus vergleichen, die schafft höchstens eine halbe Tonne.

    Unsere europäische Vega bringt ca. 2t in den LEO und hat knapp 10 Aufträge bis 2017. Die muss also deutlich günstiger sein,als die Delta II. Aber bei der Vega haben sicherlich viel mehr als nur 50 Menschen mitgewirkt.

    Ob Orbital Sciences der größte Satellitenbauer ist habe ich jetzt nicht überprüft, aber Boeing oder Astrium sind da auch keine Anfänger.

    • #2 wasgeht
      13. Juni 2015

      Wer sonst sollte mit der Entwicklung beschäftigt sein, wenn nicht die Ingenieure. Die Entwicklung ist nicht der Bau der Rakete. Den bringst erst du hier ins Spiel.

      Ich möchte dich bitten deine Beiträge in Zukunft besser zu überdenken. Spätestens an dem Punkt, an dem du etwas unterstellst das nicht im Text steht um den Text zu kritisieren, hast du eine Grenze überschritten. Sollte soetwas nochmal passieren, werden solche Beiträge gelöscht.

  2. #3 dgbrt
    13. Juni 2015

    Oh, Asche auf mein Haupt. Ich dachte du magst Diskussionen hier. Und wenn ich hier irgendwelche Unterstellungen betrieben habe, dann möge man es mir bitte sagen.

    • #4 wasgeht
      13. Juni 2015

      Ich mag Diskussionen hier. Aber ich habe eine Allergie gegen Leute entwickelt, die mir Worte in den Mund legen. Ist nicht deine Schuld. (Deswegen auch nur die Verwarnung.)

  3. #5 dgbrt
    14. Juni 2015

    Sorry, ich wollte dir keine Worte in den Mund legen. Alles was ich sage ist meine Meinung, aber eine Kritik an Aussagen anderer Menschen kann dabei natürlich passieren. Wenn man also zwischen den Zeilen meiner Beiträge irgendwelche Unterstellungen findet, möchte ich mich dafür nochmals entschuldigen.

    PS:
    Wie kann ich eigentlich direkt auf einen Post antworten, klick auf #4 funzt nicht.