Verloren gegangen ist einer von zwei “International Docking Adapters” mit denen neue bemannte Raumschiffe an die ISS andocken sollen, ebenso wie eine Reihe von Experimenten. Darunter auch Experimente von Studenten, die zum zweiten mal flogen und schon bei der Explosion der Antares von Orbital Sciences letztes Jahr verloren gingen.

Gwyenn Shotwell von SpaceX sagte, dass die Firma gut aufgestellt ist, um die Fehler schnell zu finden und zu beheben. Da praktisch alle Teile von der Firma selbst stammen, wird es keine langwierigen Verhandlungen mit Zulieferern und Vertragspartnern geben, die vielleicht nicht zugeben wollen, dass der Fehler bei ihnen lag.

Sobald es bessere Informationen gibt, werde ich sie hier in den Aritkel schreiben. Schaut für weitere Updates einfach nochmal in den Artikel rein.

1 / 2

Kommentare (6)

  1. #1 Hurtigwelle
    28. Juni 2015

    >> Falcon 9 Rakete beim Start explodiert … <<

    Ist nur Steuergeld. Davon wurden für das ISS-Abenteuer bereits 100 Milliarden Euro verpulvert.

    So ist es auch kein Wunder, dass private Unternehmen – wie SpaceX – diese üppige Einkommensquelle für sich entdeckt haben.

  2. #2 DasKleineTeilchen
    28. Juni 2015

    irgendwie weird, das hier zu lesen, während ich gerade an “seveneves” sitze…

  3. #3 dgbrt
    28. Juni 2015

    @Hurtigwelle:
    SpaceX verbrennt keine Steuergelder. Wenn SLS (Senate Launch Sytem) jemals 18 erfolgreiche Starts in Folge hinlegen wird, dann werden die US-Bürger ein Vielfaches für dieses staatliche System bezahlt haben.

    Und in Europa warten wir jetzt auf die Ariane 6…
    Hey, wo ist das Fenster, wo ich noch mehr Geld hinauswerfen kann?

    Alle Raketen waren bis jetzt nicht zu 100% erfolgreich, genauso wie alle Autos auf unseren deutschen Autobahnen. Da geht manchmal was schief, und hier sind zum Glück keine Menschen zu Schaden gekommen.

    Wir wissen nicht im Detail was passiert ist, aber SpaceX still has a GO!!!

  4. #4 PDDOW
    28. Juni 2015

    @Hurtigwelle

    Na klar ist es schade um das Geld, aber andererseits sind die Groschen ja nicht wirklich verpulvert, sondern immer noch hier auf der Erde, in unserem Finanzkreislauf(ob das immer ein Kreislauf ist sei mal dahingestellt).
    Eine Technik am Rande der Materialbelastung kann halt immer mal nachgeben, und die kleinsten Fehler enden in dem Geschäft halt leider meistens in „beschleunigten ungeplanten Demonatgen”.
    Gute Nacht und frohen Start in die Woche!

  5. #5 Dreiphasenkasper
    Erzgebirge
    29. Juni 2015

    Hier ich hab Futter für deinen Blog:

    https://de.sputniknews.com/wissen/20150629/302998090.html#ixzz3eSxasPAN

    Besonders bedanken muss ich mich bei dir für die Reihe über chinesische Geschichte und Atomtechnik!

    Bitte mehr! Ich liebe es deinen Blog auf Arbeit auf dem Handy zu lesen. RSS Feed ist geil!

    Gruß Markus, ausm Erzgebirge!

    • #6 wasgeht
      29. Juni 2015

      Vielen Dank!

      Ich bedanke mich ja ohnehin viel zu wenig – also auch alle anderen: Vielen Dank!

      Sorry, dass heute nichts gekommen ist, aber ich habe den Sonntag mal spontan um 24 Stunden verschoben.