2kg Treibstoff in der Rakete hätten genau 9MJ kinetische Energie

Sagen wir, die Rakete fliegt mit 9 km/s von uns weg und der Treibstoff kommt mit 3km/s aus der Rakete heraus. Was heißt das für uns? 2kg Treibstoff in der Rakete haben jetzt 81 MJ kinetische Energie, also viel mehr.

Nun kommt die Treibstoffwolke aus der Rakete, aber die Wolke fliegt immernoch von uns weg. Jetzt allerdings nicht mehr mit 9km/s, sondern nur noch mit 6km/s. Und schon haben 2kg Treibstoff in der Treibstoffwolke nicht mehr 81MJ Energie, sondern nur noch 36MJ. Die schnelle Rakete kann als aus den gleichen 2kg Treibstoff nicht nur 9MJ Energie heraus holen, sondern 45 MJ.

Aber was heißt das für eine Rakete die steht? Richtig. Die Treibstoffwolke ist viel schneller als die Rakete. Und die Energie mit dem der Treibstoff im Raketentriebwerk beschleunigt wird, geht fast völlig verloren.

1 / 2

Kommentare (1)

  1. […] Modernere Elektroflugzeuge wie der Airbus E-Fan haben natürlich bessere Batterien und sie sind auch von Anfang an auf möglichst große Effizienz getrimmt. Zum Beispiel benutzt der E-Fan vor dem Start einen normalen Radantrieb um auf Geschwindigkeit zu kommen. Denn bei sehr langsamen Geschwindigkeiten haben Propeller und Düsentriebwerke* ganz ähnliche Probleme mit der Effizienz wie Raketentriebwerke. […]