Das Projekt Orion war auch nur eine von mehreren Ideen, mit denen man Kernkraft für den Antrieb von Raumschiffen benutzen wollte. Unnötig zu erwähnen, dass praktisch alle anderen besser waren. Und eine wurde sogar so weit ausgearbeitet und getestet, dass sie kurz vor der Einsatzreife stand. Aber dazu schreibe ich ein anderes mal.

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 rolak
    12. Juli 2015

    ein Tausendstel der Stärke

    Erstaunlich, zu welchen Zeiten an welchen Stellen FJS wieder auftaucht…

  2. #2 DasKleineTeilchen
    12. Juli 2015

    “…Und eine wurde sogar so weit ausgearbeitet und getestet, dass sie kurz vor der Einsatzreife stand. Aber dazu schreibe ich ein anderes mal…”

    ich hoffe, du meinst nicht etwa dieses unsägliche weltvernichtungswaffensystem pluto mit nuklearem scramjet?

    die idee des antriebs war ja möglicherweise fürs vakuum noch halbwegs brauchbar, aber als projekt insgesamt hab ich selten etwas dermassen wahnwitziges wie das gesehen. schlichter irrsinn. krank und böse bis zum anschlag.

    orion hingegen wäre rein vom derzeit technisch machbarem wohl die einzige möglichkeit, innerhalb eines vertretbaren zeitraums zum nächsten stern zu fliegen. hätt ich nix gegen.

  3. #3 DasKleineTeilchen
    12. Juli 2015

    shit, link versaut (fehlt das r hinter .org, *grmph*):

    https://en.wikipedia.org/wiki/Project_Pluto

  4. #4 dgbrt
    12. Juli 2015

    Nachdem ich das immer wohlwollend hingenommen habe kann ich es jetzt nicht mehr ertragen:
    Es heißt Sowjetunion und nicht “Sovietunion”!
    Sorry, ich habe keine Probleme mit Anglizismen, aber das geht nicht.

    Über Nerva und Co. wirst du vermutlich noch schreiben; aber gab es da auch vergleichbare Projekte in der UdSSR? Da kenne ich nix!

    • #5 wasgeht
      12. Juli 2015

      Ich werde es versuchen. Aber garantiere für nichts.