Die mit Abstand beliebteste Variante war die Ariane 44L. Also eine Ariane 4 mit 4 Boostern, die jeweils ein zusätzliches Viking Triebwerk trugen. Die Nutzlast war damit so groß, dass man überlegte, wie man zwei Satelliten gleichzeitig mit nur einer Rakete starten konnte. Das war nun nicht ideal. Das HM7B Triebwerk der letzten Stufe kann man nicht im Schub regeln und auch nicht neu starten. Deswegen ist man darauf angewiesen, dass beide Satelliten in den gleichen Orbit gebracht werden müssen.

Das einzig bemerkenswerte an den ersten vier Ariane Raketen ist, dass man es nirgendwo verbockt hat. Es gab Fehlstarts, aber deren Ursachen wurden gefunden und behoben. Sie ist einfach eine Rakete, die man an jeder Stelle mit angemessener Technologie zusammengebaut hat. Man könnte fast meinen, sie wäre von Ingenieuren entworfen worden und nicht von Politikern.

Die Ariane 4 Rakete war bisher der absolute Höhepunkt der europäischen Raumfahrt in den 90er Jahren, das Glanzstück der ESA. Wegen der sehr rationalen Produktion der Triebwerke in der ersten und zweiten Stufe waren die Startkosten so günstig waren, dass die Ariane den Markt für kommerzielle Satellitenstarts dominierte und amerikanische Raketen vollständig von dort verdrängte.

Und dann, kam die Ariane 5.

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 Turi
    15. Juli 2015

    Da ist ein Absatz verloren gegangen (nach dem Absatz das sich HM7B Triebwerke nicht neu starten lassen. “Deswegen …”)

    Nach den vielen Anspielungen auf die Ariane5 bin ich echt gespannt auf den Artikel über diese Rakete.

    • #2 wasgeht
      15. Juli 2015

      Danke. Nur gut, dass ich zumindest das Wort dort eingefügt habe. Sonst wäre es ganz verloren gegangen. Die Ariane4 konnte nur dann zwei Satelliten gleichzeitig in den Orbit bringen, wenn beide in den gleichen Orbit kommen sollten.

      Ja. Eigentlich wollte ich heute den Ariane 5 Artikel schreiben, bis mir auffiel, dass ein eigener Ariane 1-4 Artikel noch fehlte. (Auch wenn ich viel dazu in anderen Artikeln verteilt geschrieben habe.)

  2. #3 rolak
    15. Juli 2015

    echt gespannt

    Es sind schon diverse verteilte Infos gebracht worden, Turi, typischerweise muß die A5 als schlechtes Beispiel herhalten.

    • #4 wasgeht
      15. Juli 2015

      Naja. Die Reihe heißt Aufstieg und Fall. Sie begann ganz unten und ich schrieb jetzt etwas von ganz oben. Da bleibt an Richtungen nicht mehr viel übrig.

  3. #5 Turi
    15. Juli 2015

    Das ist mir durchaus bewusst rolak (das ist es was ich mit Anspielungen meinte), ein eigener Artikel, der alles genauer und an einem Ort erklärt wird trotzdem interessant.