Dann kommen noch die Kosten des Raumschiffs dazu, das wiederverwendbar sein soll – es soll benutzt werden “wie ein Flugzeug”. Dazu sagt man nichts. Man sagt auch nichts dazu, wie es den Wiedereintritt überstehen wird. (Wobei der Mikrowellenabsorber sicherlich einiges an Hitze aushält.) Die Technologie ist jedenfalls völlig neu und die ersten Prototypen haben Spielzeuggröße. Es ist auch keinerlei Umsatz zu erwarten, der auch nur im Ansatz den nötigen Investitionen gerecht wird. Denn ein größeres Raumschiff, das mehr Umsatz bringen könnte, braucht noch viel mehr und viel größere Emitter und Energiespeicher.
Selbst ein Raumschiff der zehnfachen Größe hätte nur eine Nutzlast von 1-2 Tonnen im niedrigen Erdorbit. Immernoch deutlich weniger als die kleine Vega Rakete. Aber allein der Energiespeicher dafür bräuchte Investitionen von einigen hundert Millionen Dollar. Warum rede ich von diesem Preis? Weil es der einzige ist, zu dem es ernsthafte Angaben gibt. Man bräuchte auch ein 3km großes Feld an Antennen. In einer Welt, in der schon das Square Kilometer Array in ernsthaften finanzierungsnöten ist, müsste man ein fast 10 mal so großes Feld aufbauen und mit Hochleistungsemittern ausstatten.
Und dann kommt noch das Raumschiff. Das bräuchte die zehnfache Fläche als Absorber, um die Energie absorbieren zu können. Beim zehnfachen Volumen des Treibstoffs, steigt die Fläche des Raumschiffs aber um weniger als das 5-fache. Das ohnehin schon flache Raumschiff müsste noch flacher werden. Damit wird es aber auch schwerer, denn man weicht immer mehr von der optimalen Form eines Tanks ab und der Luftwiderstand steigt auch weit mehr als üblich. Auch hier sind Entwicklungs- und Baukosten reine Spekulation.
Man behauptet jedenfalls, mit dieser Technik irgendwann Startkosten von $150/kg zu erreichen und sagt gleichzeitig, chemische Verbrennung würde die Startkosten fundamental auf den Bereich von $5000-$50.000/kg begrenzen. Dabei kostet die Falcon 9 schon ohne jede Wiederverwendung unter $4000/kg Nutzlast. (Nutzlast bis zu 17 Tonnen in niedrigen Erdorbit, bei $61mio Startkosten.) So fundamental scheint die Grenze also nicht zu sein. Und das Ende der Fahnenstange ist bei herkömmlicher Raketentechnik noch lange nicht erreicht.
Selbst wenn die Firma mit ihrem kleinen Raumschiff $50.000/kg Nutzlast verlangen würde, käme sie pro Flug nur auf einen Umsatz von etwa $5mio. Das alles bei einem Projekt mit sehr viel aufwändigerer Infrastruktur und damit höheren Personal- und Kapitalkosten als alle Konkurrenten.
Also kurz: Vergessen wir das.
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