Dadurch kann man die Winkel interferometrisch sehr genau bestimmen, auf etwa 0,3 Nanoradiant genau. Das heißt, dass man in einer Entfernung von 3 Milliarden Kilometern einen Fehler von einem Kilometer hat. Pluto war beim Vorbeiflug von New Horizons etwa 5 Milliarden Kilometer von der Erde entfernt.

Ein kleines Problem hat man aber noch. Man kennt die Position der Erde relativ zum Rest des Sonnensystems leider nur auf etwa einen halben Kilometer genau und die Position der anderen Planeten ist noch etwas ungenauer. Die Position der Sonde kennt man nur wegen der präzise kalibrierten Sender so genau. Wenn man aber nicht weiß, wo genau man selbst im Sonnensystem ist, kann man aucf keinen Fall sagen, wo ganz genau die Sonde in unserem Sonnensystem ist.

Zum Glück spielt diese Ungenauigkeit meistens keine Rolle. Ein paar Kilometer mehr oder weniger haben in den seltensten Fällen ernsthafte Auswirkungen auf eine Mission. Dort wo es doch eine Rolle spielt, muss die Sonde selbst mit Kamera, Radar, Altimeter oder ähnlichen Geräten an Bord das letzte Stück Präzission selbst heraus holen. Immerhin muss sie den Weg dorthin nicht alleine finden und kann mit tatkräftiger Hilfe von der Erde rechnen.

Dieser Artikel erschien gestern schon auf Golem.de.

1 / 2