Hier wurde ein völlig schiefes Bild von der Wissenschaft und dem Stand der Technik vermittelt. Die Technik ist schon viel weiter fortgeschritten (wenn man nur auf die Effizienz der Wasserstofferzeugung schaut) und wurde insgesamt durch diese konkreten Experiment viel weniger vorangebraucht, als es die Pressemeldungen vermuten lassen würden.

Und so hat man es auch hier wieder mit einem jener “Durchbrüche in der Technik” zu tun, von denen man nie wieder etwas hören wird.

1 / 2

Kommentare (4)

  1. #2 Thomas
    Berlin
    29. Oktober 2015

    es gibt einen neuen Wirkungsgrad-“Rekord” bei Silizium- / Perovskit-Zellen. Es sind halt 18%. Für die weitere Forschung: 30 % sollten möglich sein. Das Stichwort Wasserstofferzeugung fällt auch, ist aber wohl nicht für die direkte Erzeugung gemeint.
    https://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19471-2015-10-29.html

  2. #3 fherb
    31. Oktober 2015

    Hallo

    und Danke für den Artikel!

    Solche Pressemitteilungen oder das, was dann andere Medien aus vielleicht viel seriöseren Pressemitteilungen machen, hat man leider viel zu oft. Im Journalismus ist es leider Mode und Überlebenskampf, dass man am Klappern und nicht am Vermitteln des Inhalts des Handwerks verdient. Dass Pressestellen auch auf dieses Ziel hin steuern liegt daran, dass es die Vorstände von Forschungseinrichtungen quasi herausfordern. Da wo Druck erzeugt wird, resultieren Eruptionen, die im Extremfall wenig mit seriöser Wissenschaft zu tun haben. Freie Wissenschaft ist die, die völlig ohne Druck und (Finanz-)Zwänge aus kommt. Da wir das nicht haben und statt dessen industrielle Effizienzmethoden der Produktion von Wissenschaftsmanagern in die Wissenschaft überführt werden, erntet man eben auch genau die “Früchte”, die mit so etwas produziert werdern.

  3. #4 fherb
    31. Oktober 2015

    … oder um es von der anderen Seite zu betrachten:

    Wahre, tief greifende neue Erkenntnisse beruhen auf dem menschlichen Vermögen, aus vorhandenem Wissen mit Assoziation zu neuen Ideen zu kommen. Zu deutsch: Lasst den Wissenschaftlern Zeit zum Träumen! – Wer das durch Pupplikationsdruck verhindert, bekommt das, was wir heut zu Tage bekommen: Massen von Papieren, Wiederholungen, Zitaten… Und da geht dann sogar schnell mal eine originelle Idee unter, weil sie von geübten Darstellern mit angeblich originelleren Ideen (die keine sind), überschmiert werden!