“Am Anfang war die Erde wüst und leer”

Ähnlich berühmt wurde ein Interview mit den Astronauten, die zur Weihnachtszeit um den Mond kreisten. Über den Kratern des Mondes, wo die Erde als einziger Farbklecks am Himmel zu sehen ist, lasen die drei Astronauten die Genesis aus der Bibel vor. “Am Anfang war die Erde wüst und leer …” Die Aufnahme kann man sich heute noch immer anhören und die Sendung wurde mit einem Emmy ausgezeichnet.

Am 27. Dezember 1968 kam die Crew schließlich (weitgehend) gesund und (nicht sehr) munter wieder auf der Erde an. Trotz aller Strapazen gehören die Weihnachten im Mondorbit wohl zu den schönsten, die man sich vorstellen kann.

1 / 2

Kommentare (5)

  1. #1 Christian Berger
    25. Dezember 2015

    Eine schöne Weihnachtsgeschichte. :)

  2. #2 wasgeht
    25. Dezember 2015

    War ein halbes Jahr in Arbeit. Also genau genommen sind wir bei der Besprechung einer der ersten Countdown Podcast Folgen darauf gekommen und haben damals gesagt: Das bringen wir dann zu Weihnachten.

    Wir hatten damals keine Ahnung, ob der Podcast überhaupt so lange bestehen würde – aber er hat und es ist tatsächlich dazu gekommen. Und jetzt haben wir keine Ahnung, was wir nächste Jahr zu Weihnachten erzählen sollen! Furchtbar!

  3. #3 dgbrt
    25. Dezember 2015

    @wasgeht:
    Kleiner Tip: Am 24 Dezember 1979 war der Erstflug der Ariane.

    @Alle:
    Man sollte aber nicht vergessen, dass die NASA für die Bibel-Geschicht später verklagt wurde. Als staatliche Organisation muss sich die NASA Religionen gegenüber neutral verhalten.

    Und: Eine so waghalsige Mission wie Apollo 8 würde heute nicht einmal mehr unbemannt stattfinden.

    • #4 wasgeht
      25. Dezember 2015

      Da verweise ich auf den Podcast. Da kann man mehr quatschen als in einem Artikel. ;)

      Ariane1: Danke

      Apollo8: Unbemannt auf jeden Fall. Bemannt, wohl eher nicht gleich beim 2. Flug.

  4. #5 Alderamin
    25. Dezember 2015

    @Frank, dgbrt

    Bemannt, wohl eher nicht gleich beim 2. Flug.

    Genau das ist aber die derzeitige Planung