Das wirklich endgültige Ende der Liao kam am Anfang des schicksalhaften 13. Jahrhunderts durch ein anderes Steppenvolk: Die Mongolen. Denen gelang es die gesamte Steppe zu erobern und auch ganz China. Dabei half ihnen die Tatsache, dass die Jin bei den Chinesen keine sehr beliebten Herrscher waren. Weil meines Feindes Feind schon fast mein Freund ist, halfen die Chinesen den Mongolen viel mehr bei der Eroberung als sie es vielleicht getan hätten, hätten sie gewusst wie die Geschichte ausgeht. Innerhalb weniger Jahrzehnte eroberten die Mongolen nicht nur China, sondern ganz Asien und Osteuropa. Mit ein paar Ausnahmen in Süd- und Südostasien. (Und natürlich Japan.)
Die Mongolen ihrerseits zerstritten sich und wurden 1368 aus China vertrieben, blieben aber noch über Jahrhunderte eine Gefahr. Mongolen eroberten Persien zurück und regierten es. Im 16. Jahrhundert drangen sie in Indien ein und sind uns besser bekannt als “Mughal” oder “Mogule”. Auch die Geschichte der Jurchen (die als Jin-Dynastie Nordchina regierten) ist mit der Befreiung von den Mongolen nicht zuende. In der Mitte des 17. Jahrhunderts gewannen die Jurchen im Nordosten wieder an Macht. Sie nannten sich nun Mandschu und eroberte Teile Chinas unter der Ming Dynastie. Das Gebiet aus dem sie stammen, nennen wir heute noch Mandschurei.
Schließlich kamen zu den Mandschu noch Bauernaufstände hinzu, mit einer schlagkräftigen Armee. Zwischen Bauernarmee und Manchus entschied sich der letzte Kaiser der Ming schließlich dafür, auf die Seite der Mandschu zu wechseln statt auf die Seite der chinesischen Bauern. Dafür war es aber zu spät. Beijing, schon unter den Mongolen zur Hauptstadt Chinas geworden, wurde erobert. Der Kaiser nahm sich das Leben. Der Anführer der Bauern gründete schon am 8. Februar 1644 die “Shun Dynastie” die aber nur bis zum 5. Juni 1645 durchhielt, als die Mandschu anfingen China zu erobern, aber diesmal gründlich. Diesmal nannten sie sich nicht Jin, sondern Qing. Es war die letzte chinesische Dynastie, die 1912 von einer Rebellion unter Sun Yatsen beendet wurde. Aber das ist nun wirklich eine ganz andere Geschichte.
Kommentare (3)