Tja, wer hätte das gedacht? Nicht alles, was in Hollywood produziert wird, entspricht der Wahrheit und gehorcht den Gesetzen der Physik. Diese neue Erkenntnis ist jetzt auch endlich mal wissenschaftlich bestätigt worden. Hier gibt es das Paper, in dem wissenschaftlich genau dargelegt wird, warum der Bus bei Speed nicht über die Brücke springen kann, Magneto in X-Men die Golden Gate Bridge nicht verschieben kann und ähnliches.
Wie die Kollegen bei Spektrum schreiben, sehen die Autoren das Problem aber in den daraus resultierenden Folgen: Selbst Physikstudenten hätten enorme Lücken im Basiswissen und könnten die Effekte nicht auf Realisierbarkeit einstufen.
So lautet auch das Fazit im dem Paper:

This is a good reason to recommend that all citizens be taught critical thinking and be required to develop basic science and quantitative literacy.

Ohne jetzt politisch werden zu wollen, die Autoren sind Amerikaner.