Bei dem Stichwort Klimawandel kommen einem zwangsläufig verschiedene Assoziationen: Schmelzende Pole, Überflutungen, Katrina, Dürre, CO2 Reduzierung, Elektroautos.
Im Wesentlichen also Ursachen, katastrophale Folgen und mögliche Reaktionen/Auswege. Letztere sind meistens technischer Natur. IGCC Kraftwerke, Brennstoffzellen und erneuerbare Energien dominieren. In einem Beitrag ruft die Zeit dazu auf, dass sich auch (endlich) mal die Kultur- / Geisteswissenschaften in die Diskussion einschalten.

Der Klimawandel ist hinsichtlich seiner Genese und der möglichen Projektionen ein Gegenstand der Naturwissenschaften, aber hinsichtlich der Folgen ein Gegenstand der Sozial- und Kulturwissenschaften.

Mal sehen, wie lange es dauert, bis es die Angesprochenen erreicht.

Kommentare (2)

  1. #1 Fischer
    November 3, 2007

    Da werden wir lange warten dürfen: Deutsche Kulturwissenschaftler und die Angst vor der Relevanz…

  2. #2 Chris
    November 12, 2007

    Hast Du da irgendwelche Vorurteile gegenüber Nicht-Naturwissenschaftler?