Zumindest, wenn man dem Stern-Artikel folgt….
Mehr und mehr häufen sich die Indizien, dass auch Pflanzen Nerven oder etwas in der Art besitzen.
Eigentlich gibt schon lange verschiedene Hinweise. Definitiv reagieren sie ja u.a. auf Schwerkraft und Licht. Einige Bäume reagieren auf Fressfeinde mit Einlagerung von Bitterstoffen – werden sie von einem Grünfresser angeknabbert, verderben sie ihm den Appetit. Andere Pflanzen verseuchen die Umgebung regelrecht, um Konkurrenten die Ansiedelung zu erschweren. Aktueller sollen z.B. Weinreben bei klassischer Musik größere Trauben hervorbringen (ganz neue Möglichkeiten für den Anbau!).
Weil den neu erschaffenen Pflanzenneurobiologen (Hier geht es zum realen Journal) aber noch die passenden Termini für ihre Entdeckungen fehlen, bedienen sie sich der “normalen” Neurologie. Diese und die klassischen Botaniker laufen jetzt Sturm, weil sie um ihren guten Ruf bangen. Was aber, wenn die botanischen Neurologen recht behalten? Neue EU-Normen für die artgerechte Haltung von Salatköpfen und Gurken? Ist Rohkost dann Kanibalismus und Blanchieren Foltern? Was dürfen Vegetarier und vor allem Veganer dann noch essen?

Kommentare (8)

  1. #1 Oliver (Vegetarier)
    Mai 15, 2008

    Hi Chris,

    es kommt ja auch drauf an, aus welchen Gründen jemand Vegetarier ist. Eine Freundin von mir ists aus Gesundheitsgründen und die würde nicht mal mit der Wimper zucken, wenn das Salatblatt, während es zermalmt wird, Todesschreie ausstossen würde, falls an dem ganzen was dran sein sollte, daß Gemüse sowas wie Nerven haben.

    Schöne Grüsse
    Oliver

  2. #2 Chris
    Mai 15, 2008

    Hi Oliver,
    natürlich gibt es etliche Gründe und Motivationen.
    Aber einer (von vielen) ist die “Anderen Tieren keine Schmerzen zuführen zu wollen”, “Meat is murder” hab ich mal auf einem Grafitti gesehen.
    Und genau diesen Argumentatoren fehlt dann ein wenig die Munition….

  3. #3 asdfsafd
    Januar 2, 2010

    hier könnte ich helfen: schlag doch einmal einem 2,12 grossen Mann auf den Rücken und dann einem 4 Monate alten Menschen; mit der selben Wucht. Wenn du keinen Unterschied bemerkst, brauchst du deinen Intelllekt zur Frage bzgl. Fleischverzicht vs. Pflanzenmord gar nicht erst nicht bemühen.

  4. #4 Chris
    Januar 2, 2010

    @asdf
    So sehr ich mich auch bemühe, einen wirklichen Sinn oder eine Logik kann ich in deinem Kommentar nicht erkennen….

  5. #5 rolak
    Januar 2, 2010

    also doch nicht: Ich befürchtete schon, mal wieder der Einzige zu sein…

  6. #6 S.S.T.
    Januar 3, 2010

    Ich bin dafür, dass alle Tier- und Pflanzenfresser ausgerottet werden. Erst dann hätten wir ein friedliches Zusammenleben unter der Sonne.

  7. #7 Unterkunft Frankfurt Oder
    Dezember 21, 2015

    Good write-up, I’m normal visitor of one’s site, maintain up the nice operate, and It’s going to be a regular visitor for a lengthy time.

    https://hotels-frankfurt-oder.de/

  8. #8 Unterkunft Frankfurt Oder
    Dezember 31, 2015

    Hi there, simply turned into aware of your blog via Google, and found that it is really informative. I am gonna watch out for brussels. I will appreciate in the event you proceed this in future. A lot of people will likely be benefited from your writing. Cheers!

    https://messehotel-frankfurt-oder.de/