Und für alle, denen Doh! nichts sagt, also stellt Euch einen leicht adipösen Vater mittleren Alters mit einer spärlichen Kopfbehaarung und einem drei-Tage Bart(!) vor, der bei jedem Missgeschick, und derer passieren ihm viele, ein lautes Nein! ausschreit. Manchen vielleicht besser unter dem Namen Homer J. Simpson bekannt.
Aber zurück zum Thema, der New Scientist hat eine kleine Liste solcher Doh!-Momente zusammengestellt:

Hier geht es zur vollen Liste.
Erwähnt zum Beispiel der feine kleine Unterschied zwischen Meilen und Kilometer, der ein Navigationssystem fehlgeleitet hat, leider war es das des Mars-Orbiters
Schön finde ich auch die Geschichte der F22-Kampf-Flieger, die leider beim Testflug über die Datumsgrenze geflogen sind. Das hätten sie nicht sollen. Nicht, dass sie dort irgendwelche geographischen Grenzen unerlaubt passiert hätten. Nein, leider hat sich der Computer in einer Endlosschleife verheddert, weil er sich jetzt nicht einig war, welches Datum gerade ist. Und so flogen die Piloten die modernsten Kampfjets ganz nostalgisch nach Sicht, ohne Technik…
Und dabei sollte der Millenium-Bug doch seit 7 Jahren bekannt sein….