so wird es morgen vielleicht in der Bild stehen…
Aber der Reihe nach. Nach mehrtägigen, wiederholten Abfüllungen mit Alkohol zeigten bestimmte Fliegen homosexuelle Aktivitäten.
Die Fruchtfliegen

waren aber genetisch verändert. Hier geht es zur Homepage der Forscher inkl. hemmungslosem Video der Orgien Die Dopamin-Rezeptoren ließen sich durch eine Modifikation steuern. Und unter eben jenen bestimmten Bedingungen balzten die Männchen ihre Kollegen an.
Es zeige, wie Alkohol das Verhalten verändert und Hemmungen reduziere. Zudem wäre dies ein wichtiger Schritt, diese Wirkungen auf molekulare Basis zu verstehen.

Leider kann ich nirgendwo einen Hinweis finden, ob die Männchen überhaupt die Chance oder Gelegenheit hatten, Weibchen anzutanzen. Waren da überhaupt welche?
Vielleicht haben die Saufbrüder ja nur eine Polonaise gemacht? Und wie wir ja bereits wissen, ist diese angebliche Homosexualität vielleicht auch nur ein schlechtes Erkennen des vermeintlichen Partners…

Jedenfalls sind wir wieder eine Erfahrung reicher: Fliegen, die zu oft zu viel saufen, baggern alles an, was sie finden. Kommt das irgendwem bekannt vor?

1. #1 Heike