Die Ideen selbst sind nicht so neu, erinnern zwar ein wenig an Aktionen von James Bond Bösewichtern, aber nun gut: Um die Erderwärmung zu stoppen, wird einfach die Sonneneinstrahlung reduziert, überdimensionale Schattenspender oder reflektierende Wolken sorgen für weniger Einstrahlung.
Theoretisch jedenfalls. Praktisch gäbe es nicht unerhebliche Nebenwirkungen:

Wolken von reflektierenden Tröpfchen zum Beispiel würden das Wetter mächtig durcheinander bringen und weniger Regen bewirken.
Ein paar Kalifornier haben eine neue Idee:
Einfach ein paar Pflanzen genetisch verändern, so dass sie mehr Sonnenstrahlen reflektieren. Etwa, indem sie mehr kleine Haare auf den Blättern ausbilden, die dann wieder das Sonnenlicht reflektieren.

Das ist doch mal was Praktisches, riesige Felder von glitzernden Pflanzen retten die Erde. Piloten dürfen nur noch mit Schweisser-Brillen überfliegen (Blend-Gefahr) und nachts wird das Feld dann zur Disko mit der weltgrößten Diskokugel, also -teppich.

Kommentare (3)

  1. #1 Fischer
    Januar 11, 2008

    Tut mir leid dass ich so hart fragen muss, aber: Was haben die geraucht?

    Unser Planet hat etwa 30 Prozent Landflächen, von denen ein beträchtlicher Teil Wüste, Tundra, Hochgebirge oder Eiskappe ist. Das fällt schon mal weg. Dann müssen wir ja auch irgendwo noch Landwirtschaft treiben, und der Rest ist Wald. Wie die Leute da genug Flächen zusammenkriegen wollen, um die Albedo des Planeten hinreichend zu verändern, würde mich echt mal interessieren.

  2. #2 Chris
    Januar 11, 2008

    Vermutlich ihre Glitter-Blümchen! 😉

  3. #3 Fischer
    Januar 12, 2008

    Ob das gesund ist? :p