Am Beispiel der Nanotechnologie wurde untersucht, wie das Hintergrund”wissen” die Akzeptanz einer neuen Technologie beeinflusst. Dabei kamen in den unterschiedlichen Ländern ganz unterschiedliche Gründe für bzw. gegen die Akzeptanz heraus.

Hier ist dazu ein Artikel aus der Süddeutschen.
Während die Deutschen mit relativem Unwissen die Nanotechnologie als solches befürworten, lehnen die Amerikaner sie ab. Aber nicht wegen einem besseren Hintergrundwissen, sondern aus religiösen Gründen.
Anders sieht das dann bei dem Teilaspekt Nahrungsmittel aus, hier wollen die Deutschen dann lieber doch keine Nanopartikel im Gewürz.

Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis das Bewußtsein des Normal-Bürgers mit Halbwissen aus der Klatschpresse den Medien in eine panikartige Angst (wie bei der Gentechnik) versetzt wird. Dann gibt es nicht nur Genfreie Tomaten 1(mein persönlicher Liebling), sondern auch nano-freie Seifenblasen 2

1 Leider sind eine Vielzahl der Zitate schon entfernt worden, hier gibt es aber noch eine schöne Übersicht, selbst Greenpeace hat das Unwort verbreitet
2 Ein sehr einfaches und anschauliches Beispiel für Nano-Effekte

Kommentare (2)

  1. #1 Tobias
    Februar 22, 2008

    Zur Gentechnik und deren Akzeptanz und Risikowahrnehmung in der Gesellschaft gibts auch ne Studie vom gleichen Lehrstuhl. In meinem neuen Blogeintrag ist sie verlinkt:
    https://sosciency.wordpress.com/2008/02/22/von-haien-und-schweinen/

  2. #2 Hotel in Frankfurt Oder
    Januar 4, 2016

    Wow, fantastic weblog layout! How long have you been running a blog for? you make blogging glance easy. The overall glance of your site is fantastic, as smartly as the content material!

    https://hotels-frankfurt-oder.de/