Wie schon hier ein paar Mal erwähnt, faszinieren (mich) die Details, die erst durch Makro- oder REM Aufnahmen sichtbar werden, ungemein. Das hier ist auch so ein Beispiel. Eine SEM Aufnahme von Schneeflocken. Schon ein Bino-Bild ist cool, aber das hier….

Hier gibt es noch eine ganze Serie. Ich vermute aber, das ein Großteil der Strukturen in den höheren Vergrößerungen nur Artefakte der Fixierung/Bedampfung sind.

Kommentare (8)

  1. #1 Tobias
    März 7, 2008

    Schöne Aufnahme. Dazu auch hier noch mal der Link zum Paper, das Uliño gefunden hat: Bakterien als Nukleationskeime bei Schneeflocken: https://www.sciencemag.org/cgi/content/abstract/319/5867/1214

  2. #2 Chris
    März 7, 2008

    Hm, ich sehe da aber keine Bakterien…, die haben wohl andere Schneeflocken genommen.

  3. #3 Tobias
    März 7, 2008

    Wären aber bestimmt auch schöne Aufnahmen.

  4. #4 Chris
    März 7, 2008

    Geht so, ich finde die doch recht langweilig. Der Abstract sagt leider nicht genau, welche Bakterien sie als Keime gefunden haben. Aber E.Coli ist mal sowas von öde…
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/82/E_coli_at_10000x.jpg
    Da bieten verschiedene Algen sehr viel mehr her!
    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/2e/Diatom0D.JPG oder auch hier
    https://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Diatoms.png

  5. #5 Tobias
    März 7, 2008

    der häufigstes Nukleator, den sie gefunden haben ist wohl Pseudomonas syringae.

  6. #7 MyTreeTV
    November 26, 2010

    Sehr schönes Bild! Mit welchem Gerät wurde das Bild aufgenommen?
    Feldemission oder Wolfram-Kathode?
    Bild-Bearbeitung: Aufgrund welcher Unterschiede wurden einige Bereiche Blau gefärbt?
    Und mit welcher Software?
    Danke und Gruss von einem REM-Operator aus der Schweiz!
    Stefan

  7. #8 Chris
    November 26, 2010

    Sorry, keine Ahnung, guck mal bei den Quellen nach.