Das wird gewisse Sportler oder deren “Ärzte” sicher interessieren: Die Haut von Säugetieren (auf jeden Fall aber Mäuse) kann die umgebende Luft (zumindest aber den Sauerstoffgehalt) messen und die EPO-Produktion regulieren.

Wie hier im Science-Ticker berichtet, kann Mäuse-Haut den Sauerstoffgehalt der Luft messen und ggf. die Produktion von zusätzlichen Erys (über EPO) veranlassen. Wie so oft, wurde das eher zufällig entdeckt.

Während Sportler dazu bisher immer in irgendwelchen Bergdörfer in großer Höhe trainiert haben, könnte dies ganz neue Perspektiven eröffnen. Die illegalen EPO-Machenschaften werden umsatteln müssen. Stattdessen werden dann Sauerstoff-undurchlässige Sonnecremes und Ganzkörperkondome verwendet, um das “natürliche” Doping anzukurbeln…oder so.

Ja, es gibt auch einen wirklichen, medizinischen Nutzen.