mal wieder. Aber anders. Jojo hat einen sehr treffenden Comic zu dem “Alltag” eines Wissenschaftler-Angehörigen gezeichnet.

So schlimm ist es aber nicht immer. Ich erfreue mich da eher an den “tollen” CSI-Forschern und deren “erstaunlichen” Arbeitsmethoden….

Kommentare (5)

  1. #1 Stefan
    April 24, 2008

    Stimmt. CSI ist da schon eine Nummer.

    Besonders spannend finde ich die Geschwindigkeit, in der dort eine “DNA-Analyse” erfolgt…

  2. #2 L. Carone
    April 24, 2008

    Klar, CSI und Dr. House rulez! “Menschen lügen! Fakten nicht!” House und Grissom sind einfach Kult.

    Aber auch bei CSI müssen mein Mann und ich manchmal aufschluchzen, weil…na ja, leider werden die Gesetze der Physik, Chemie, Medizin, Informatik etc. auch mal sehr brutal gebrochen. Immerhin besser als die “Wir fragen Leute nach 50 Jahren und die erinnern sich haarklein an jedes Detail”-Krimis.

  3. #3 Dagor
    April 24, 2008

    Wer die Details in Sendungen wie CSI für voll nimmt ist für die Wissenschaft sowieso schon größtenteils verloren.
    Was mich viel mehr stöhrt sind Berichte in Medien wie dem Spiegel, dem Stern oder der Tagesschau. Vielleicht sollte mal jemand nachzählen wie viele Formeln in Berichten über das Jahr der Mathematik vorgekommen sind. Mein Tipp wäre Null, womit wir schon bei der Frage wären, warum beim normalen Deutschen, mit den Standards entsprechender Allgemeinbildung, so schwere Defizite im Bereich Mathematik vorliegen.

  4. #4 Tobias
    April 25, 2008

    >blockquote>womit wir schon bei der Frage wären, warum beim normalen Deutschen, mit den Standards entsprechender Allgemeinbildung, so schwere Defizite im Bereich Mathematik vorliegen
    Meine Mutter meint immer noch, es sei mein Mathelehrer in der Mittelstufe gewesen. Ich glaube bei mir an eine genetische Komponente.

    Ist doch toll, wenn durch CSI etc. Forensiker plötzlich als Berufswunsch bei Jugendlichen auftaucht. Ich freue mich über jeden Bericht über Wissenschaft in der Presse.

  5. #5 Chris
    April 25, 2008

    Wer die Details in Sendungen wie CSI für voll nimmt ist für die Wissenschaft sowieso schon größtenteils verloren.

    Da bin ich anderer Meinung, vielen wird dadurch erstmal klar, welche Möglichkeiten es in der Wissenschaft heute gibt, und welche Potenziale sich hier verstecken.
    Leider, und darüber ärger ich mich, gehen sie dann auch davon aus, dass eine Genanalyse 5 Minuten dauert, Eppi in die Zentrifuge und der Computer spukt den Vaterschaftstest aus.
    Irgendeine Studie hat auch analysiert, wie Geschworenen-Verfahren durch CSI beeinflußt werden. Die Laien auf der Geschworenenbank verlangten stichhaltige DNA-Tests etc…