Am Samstag ging die Kampagne groß durch die Medien.
Damit sollen Jugendliche vom Komasaufen abgehalten werden.
Die Aussage ist klar. Mit 2 Bier kriegste nen Sixpack (WORTSPIEL!), mit 12 machste Dir in die Hose.
Bei 2 Bier malst Du Dein Gesicht albern an, mit 12 kriegste eine rein.
Mit 2 Bier kommst Du ins Stadion, mit 12 machst Du Dich zum Gespött.
…
Soweit der pädagogische Zeigefinger.
Ich habe meine Zweifel, dass sich wirklich irgendein Kneipenbesitzer die Dinger freiwillig bestellt und an seine Kundschaft rausgibt. OK, die Pappen haben ja 2 Seiten und von daher ist jeder selbst schuld, wenn er sie umdreht. Aber gewöhnlich sind Gastwirte auch Unternehmer, die nicht unwesentlich daran interessiert sind, Getränke zu verkaufen.
Zweites Problem: In welchem Kulturkreis sollen die verteilt werden? In Köln, wo ein ReagenzglasKölschglas schon bei Zimmertemperatur verdampft ist? Oder in Bayern, wo ein Glas mindestens nen halben Liter beinhaltet?
Aber nach den Kippenpackungen und den Bierdeckeln wird die Reihe sicherlich fortgeführt: Verstopfte Adern und Adipositas-Bilder auf den Tabletts beim Fastfoodladen, die Schokolade ist mit lila Zahnfäule-Bildern verziert und so weiter…
Nachtrag: Beim Stern ist das Thema jetzt auch angekommen, mit Video und Test
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