Die Idee ist sehr alt und hatte unser Prof damals auch in klein (1,5 Literflasche) im Hörsaal demonstriert. Ich hatte hier schon mal eine Variante aus Japan gezeigt. Aber das Ding ist neu:

Und nun ja, es ist praktisch, wenn man mal, hm,
OK vermutlich macht es nur Spaß, kostet viel Geld und verbraucht Sprit.

Kommentare (6)

  1. #1 Anhaltiner
    Februar 18, 2009

    ich habs in meiner Studentenbuzze mit ner 0,33 Colaflasche und Knallgas gemacht – Ja es macht Spass!

  2. #2 Chris
    Februar 18, 2009

    Also folgende Variante ist gut: Garten, im Sommer, mit 2 Liter Flasche und Wasser (senkrecht, frei)
    Folgende Variante des Profs ist bedingt zu empfehlen: Hörsaal, 1,5 Liter Flasche und Wasser (fast horizontal mit Schnur als Führung)
    Die beteiligten Studis fanden es nicht gut, die unbeteiligten hatten Spass!

  3. #3 Ulrich Berger
    Februar 18, 2009

    Schade, ich krieg nur “no longer available”…
    Das erste der beiden Videos von dem verlinkten alten Posting ist spektakulär, aber ein fake.

  4. #4 Chris
    Februar 19, 2009

    Welches Video genau meinst Du? Bei mir geht es immer noch. Probier mal den hier:

  5. #5 phen
    Februar 19, 2009

    Zum beginn des raumfahrtzeitalters gab es durchaus ernstgemeinte versuche diese antriebsart für missionen zu verwenden. sollte interesse bestehen kann ich die quelle mal heraussuchen.

  6. #6 Ulrich
    Februar 19, 2009

    @ Chris:
    Danke, geht schon wieder. War wohl nur temporär.