Die Mischung macht es heute: Unterhaltsames, Informatives und Nachdenkliches. So, wie eben die Scienceblogs sind.

Der Kollege von Primaklima hat eine Geschichte aufgetan, die nicht nur Wissenschaftlerherzen höher springen läßt (die Wissenschaftlerinnen lassen wir jetzt mal außen vor): Da haben sich Forscher in den USA ganz selbstlos Ausgaben des Playboys gekauft und die darin abgebildeten Damen unter die Lupe genommen. Rein wissenschaftlich natürlich. Denn Sinn der Untersuchung war, die Veränderungen in Körperbau und Aussehen mit der ökonomischen Situation in den USA zu vergleichen. Und ja, in Zeiten der Krise wollen wir wieder Mutterfiguren haben.

Folsäure ist eines dieser Nahrungsergänzungsmittel, von denen mal glaubt sie können Frauen vor Krebs schützen. Ist aber nicht so. Eine Studie mit über 5400 Frauen in den USA belegt: Ob sie Folsäure nahmen oder nicht hatte nichts mit der Entwicklung von Krebs zu tun. Aber immerhin schadet es wohl auch nicht.

Während die Welt über den Sieg von Barack Osama jubelt und jeder vom Change spricht und “Yes we can” sagt, gibt es mitnichten Wandel und schon gar keine Möglichkeiten etwas zu tun für Frauen in Somalia. Dort ist erneut ein Mädchen gesteinigt worden, weil man ihm nicht glaubte dass es vergewaltigt wurde. Vielmehr beschuldigte man es der Unzucht, wie der Kollege von Geografitico in der New York Times am Tag nach der Obama-Wahl in einer Randnotiz erfuhr. Das zeigt, wie sehr wir uns anstrengen müssen, den Change überall in der Welt zu verwirklichen.

flattr this!