Heute exklusiv im Podcast: Was Spermine schnell macht. Dazu wieder eine bunte Mischung anderer Themen aus den Scienceblogs.

Stuart Humphries , Jonathan P Evans und Leigh W Simmons wollten es genau wissen und sind der Frage nachgegangen, ob in Sachen Spermien die Größe wirklich alles ist. Bisher ging man nämlich davon aus, dass die schnellsten Spermien auch die größten (oder genauer: längsten) sind. Das ist nicht abwegig, je länger insgesamt desto länger auch der Antriebskörper, der Schwanz. Die Forscher konnten aber nun nachweisen, das es nicht auf die absolute Länge ankommt, sondern auf das Längenverhältnis zwischen Körper und Schwanz.

We show that increased sperm length is unlikely to be driven by selection for increased swimming speed, and that the relative lengths of a sperm’s constituent parts, rather than their absolute lengths, are likely to be the target of selection.

Jeder fünfte Brustkrebs heilt von selbst titelt das Scienceblog Lob der Krankheit und verweist auf durchaus umstrittene Studien aus Norwegen.

Ali Arbia von Zoon Politikon menschelt und teilt uns mit, dass er a) immer Paläntologe werden wollte und deshalb b) es total interessant findet, dass in der Schweiz eine Art vorgeschichtliches Krokodil gefunden wurde.

Und zum Schluss noch eine Geschichte über Alternativen zu Botox: Warum nicht die Haut anderer sich spritzen lassen – gewonnen aus Krankenhausabfällen.

flattr this!