Themen heute im Podcast: Scienceblogger berichtet von einer Tagung über Weltraummüll. Außerdem: Wie Medien eine Studie unterschiedlich verstehen und wie Tomaten aus Italien nach Afrika kommen.

Florian Freistetter berichtete auf Scienceblogs.de fast live von einer Tagung in Darmstadt, bei der es um das Problem mit dem Weltraummüll geht. Man weiss zwar dass es ihn gibt, aber keiner weiß so recht, wieviel und vor allem wo er sich befindet. Nun will man Bahnen berechnen.

Echolot berichtet über eine Studie des Allensbacher Instituts, in der Menschen befragt wurden, ob sie an Darwins Thesen der gemeinsamen Ahnenreihe von Affen und Menschen glauben. 63 Prozent sagen Ja. Interessant, was Sueddeutsche.de und Focus Online daraus gemacht haben.

Zum Schluss ein Hinweis aus dem Scienceblog ‘Mahlzeit”: Ein SWR Film zeigte anschaulich, welches Problem italienische Tomaten verursachen, die nach Afrika exportiert werden. Unter anderem zerstören sie die dortigen Märkte.

flattr this!